Die Fenster gehen wieder?

Ich fahre einen VW Lupo 1.4 Oxford. Mit elektronischen Fenster. Ich glaube mein Auto ist fast 20 Jahre alt 🤔 als Info noch!

1 Antwort

Es gibt eine DIN-Norm, die vorschreibt, dass el. FH eine gewisse Schließkraft nicht übersteigen dürfen (Einklemmschutz). Damit soll verhindert werden, dass Kinderhände abgehackt werden, falls sie mal dazwischen kommen. Diese maximal zulässige Kraft ist nicht sehr hoch. Wird sie überschritten, schaltet der Motor ab.

Der Motor muss insgesamt die Schwerkraft der Scheibe, die Reibung der Mechanik und die Reibung der Scheibe in den Fenstergummis überwinden. Ist die Mechanik vergammelt oder die Fenstergummis zu trocken, wird die maximale Kraft schnell überschritten.

Bei einem 20 Jahre alten Auto sind mit Sicherheit sämtliche Gummidichtungen (Fenster, Tür, Hauben) trocken und hart. Dafür spricht auch, dass Gummi bei Wärme besonders gut klebt. Da würde ich in einen Gummipflegestift investieren (kostet so um die 6 euro, z.B. von SONAX), und erstmal alle Gummidichtungen einschmieren. Das sollte man so oder so bei einem alten Auto mal machen. Womöglich läuft dann auch der FH plötzlich wieder "wie geschmiert".

Babypuder besteht zu 90% aus Talkum und ist daher ebenfalls zur Pflege der Dichtungen geeignet. Einfach auf ein trockenes Tuch geben und damit die Dichtungen einreiben.

Auch Silikongleitspray wirkt Wunder. Man darf vor allem die untere waagrechte Dichtleiste nicht vergessen. Die hat oft Algen angesetzt, ist trocken und hart und erzeugt viel Reibung.

Noch ein Tipp: wenn das Fenster klemmt, oben an der Kante anfassen und etwas von Hand hochziehen. Wenn es dann funktioniert, spricht das auch für ein geringfügiges Überschreiten der zulässigen Maximalkraft durch zu viel Reibung.

Wenn man das Fenster zu oft gegen den hohen Widerstand betreibt, kann auf Dauer auch der Motor oder die Mechanik kaputt gehen. Dass es nun bei wärmerem Wetter wieder besser geht liegt daran, dass die Dichtungen durch die Wärme wieder etwas weicher werden. Man sollte das aber als Hinweis nehmebn, dass was getan werden muss.