Die Erzeugung von Spannung durch Induktion mit relativer Bewegung von Magnet oder Spule beschreiben?

1 Antwort

Wenn ein Leiter durch ein Magnetfeld bewegt wird, werden die darin enthaltenen Ladungsträger (Elektronen) durch die Einwirkung des Magnetfeldes auf ihre Ladung in Bewegung versetzt, d.h. es fließt durch Induktion ein Strom. Die gleiche Wirkung erzielt ein Magnet, der abwechselnd in eine Spule hineingesteckt und wieder herausgezogen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zufall022
Fragesteller

Also so zusammengefasst wurde es auch gehen… wenn ein Magnetfeld innerhalb der Spule verändert wird so wird Spannung in die Spule induziert ? Könnte ich es auch so schreiben ?

Ralph1952  13.11.2021, 15:49
@Zufall022

Ja, ein sich änderndes Magnetfeld induziert eine Spannung, ein gleichbleibendes nicht. Elektrische Energie lässt sich nur durch Arbeit erzeugen und nicht durch einen ruhenden Magneten, was ja einem (unmöglichen) Perpetuum Mobile gleichkäme. Die Spule mit ihren Windungen vervielfacht quasi den einzelnen Leiter im Magnetfeld, wodurch die Wirkung entsprechend verstärkt wird.

Übrigens Trafos funktionieren auch mit einem sich ändernden Magnetfeld und können darum nicht mit Gleichstrom betrieben werden.