,,Die Entwicklungen in der deutschen Textilindustrie sind eine Frage des Standortes?"?

1 Antwort

Hi.

Du brauchst nen Antrieb für die Maschinen. Das war zuerst Wasserkraft (Wasserrad) und dann Dampfmaschine. Beide brauchen ziemlich viel Wasser. Letztere braucht auch noch nen Energieträger wie Holz oder Kohle.

Zusätzlich wurden Stoffe gefärbt, was wieder viiieeeel Wasser braucht.

Ich denke deswegen hat sich das Ruhrgebiet bei uns so früh industrialisiert, weil da Fluss und Kohle gegeben waren.

Relevant ist wahrscheinlich noch, dass man in der Nähe seine Rohstoffe (Leinen, Baumwolle, Schafshaar oder so) her bekommt, dass also Anbaugebiete in der Nähe (und vorzugsweise flussaufwärts) sind oder n Hafen (für die Baumwolle) in der Nähe ist.