Erdkunde stellung auf leitfrage, könnt ihr mir helfen?

1 Antwort

Also einfach gesagt sind Exportorientierte Zonen sowas wie Freihäfen oder große Umschlagsplätze

Du sollst hier sagen inwiefern das ganze gut für den Wirtschaftssektor in diesem Gebiet und was daran schlecht ist.

Innerstaatliche Disparitäten

Festigen sich einerseits da dieses Gebiet von Unternehmen bevorzugt wird aufgrund der Privilegien die sich hier ergeben

Andererseits ist es für die Gesamt Wirtschaft des Landes gut da sich zwangsläufig der Handel ausweiten wird. Für die anderen Industriegebiete ist es positiv da eventuell auch auf diesen Wandel reagiert wird und die Standortbedingungen angepasst werden.

Nachteil des Exportorientierten Handel ist natürlich das die Ressourcen im Inland nicht zu Verfügung stehen

Monopolbildung ist noch ein wichtiger Aspekt