Dicker Lymphknoten hinter dem Ohr, was tun?

3 Antworten

Wenn Lymphknoten länger als 2 Wochen vergrößert sind, sollte man zum Arzt gehen. Meistens steckt lediglich ein kleiner Infekt oder eine kleine Entzündung hinter der Lymphadenopathie, sogar ein kleiner, unauffälliger Pickel kann mal das verursachen. Meistens ist der Lymphknoten dann leicht verschieblich und tut etwas weh beim Draufdrücken.

Ein Lymphdrüsenkrebs, also ein malignes Lymphom, steckt sehr selten hinter Vergrößerungen der Lymphknoten. Außerdem hätte man dann eine Reihe von anderen Symptomen, die auf eine maligne Erkrankung hinweisen (z. B. einen massiven Gewichtsverlust und Fieber, sogenannte B-Symptomatik).

Mach dich nicht verrückt. Wenn es nach 2 Wochen nicht weg ist, dann geh zum Arzt, der macht dann einen Ultraschall, um die Struktur des Lymphknotens zu erkennen.

Alles Gute und Gute Besserung :)

Lymphknoten sind die Filter des Lymphsystems. Sie reinigen die Lymphflüssigkeit, indem sie Bakterien, Viren und andere Fremdkörper entfernen. Die Lymphknoten sind außerdem für die Produktion und Lagerung so genannter Lymphozyten zuständig, einer Zellart, die der Infektionsbekämpfung dient und spielen somit eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr.

 Geschwollene Lymphknoten haben meist harmlose Ursachen:

Häufig liegen den vergrößerten Lymphknoten Infektionen zugrunde, wie z.B. eine Erkältung oder Mandelentzündung. Diese Schwellung der Lymphknoten ist ganz normal, sie zeigt das gesunde Funktionieren des Immunsystems an. Häufig klingen die Veränderungen auch von selbst wieder ab – ohne, dass sich eine Ursache findet.

Wenn die Schwellung, länger als 2 Wochen anhält, solltest Du zu Deinem Hausarzt gehen und dies abklären lassen.

Du mußt nicht gleich an Krebs denken. Geschwollene Lymphknoten können durch eine Infektion entstehen. Lass das vom Arzt abklären.