Dicke Oberschenkel oder vllt doch Lipödem?

Bild von vorne

Bild von der Seite

2 Antworten

Gude,

ich schiebe voran, dass eine Blickdiagnose quasi unmöglich übers Internet geschehen kann.

Was Du aber schon einmal zuhause machen kannst, wäre mit dem Daumen 15 Sekunden kräftig in das betroffene Hautgewebe drückst und danach wegnimmst. Bei einem Lipödem würde diese Delle nicht verbleiben, wenn bereits ein Lymphödem vorliegt, dann bleibt die Delle länger erhalten.

Ob eine Fettverteilungsstörung vorliegt, kann man u.a. testen, indem man die Hormone im Labor bestimmt, da diese ursächlich sein können.

Wenn die Ansammlung mit Beschwerden einhergehen (Druckschmerz, Hämatomneigung, Lymphabflussstörung), dann lohnt sich die Konsultation des Arztes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Ciao :-)

Hast du die Bilder bearbeitet, sie wirken am Rand pixelig und somit sehr schlecht einzuschätzen.

Früher nannte man es Reiterhose und heute Lypödem an den Oberschenkeln. Schwer zu sagen ob und welches Stadium es ist. Bekommst du leicht blaue Flecken, fühlt sich die Haut knotig an und schmerzt es, wenn z.B. ein Gewicht darauf liegt?

Am besten zu einen Speziallisten gehen, denn Hausärzte kennen sich damit meist nicht aus.

LG