Dichte von Stoffen Schnee auf dem Dach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne erstmal die 14m und 6m in cm um, macht das Rechnen mit den 30cm Neuschnee und den 0,2g/cm³ einfacher.
Insgesamt wird hier ein Quader gefordert. Für den Musst du erstmal dasVolumen berechnen.
Das ist ganz einfach:
14m sei a, 6m sei b (vergiss nicht, vorher die Längen in cm umzurechnen) und 30cm sei c.
Das Volumen eines Quaders ist Vquader=a*b*c.

Da hast du jetzt also das Volumen ausgerechnet. Nun musst du herausfinden, wie viel Schneemasse in diesem Quader vorhanden ist. Masse wird in g-Einheiten (als mg, g, kg, etc.) angegeben.

Was dir hoffentlich aufgefallen ist:
Du hast nun das Volumen des Schneequaders auf dem Dach in cm³ und die Dichte des Schnees, die ebenfalls die Einheit cm³ enthält.
D.h. du kannst nun ausrechnen, wie viel g Schnee auf dem Dach liegen. Dafür einfach das Volumen mit der Dichte multiplizieren und dann dürftest du eine Zahl rausbekommen, die die Masse an Schnee angibt (die cm³ heben sich auf, weil hier cm³*x/cm³ gerechnet wird. D.h. man kann die cm³ wegkürzen, da man x erst damit multiipliziert und letztlich den Schritt wieder rückgängig macht, indem man nochmal durch cm³ dividiert. Deshalb steht nur noch g da). Wenn es dir bei der Übersicht hilft, kannst du die Gramm auch in Kilogramm umrechnen.
Damit hast du schonmal die Last in g bzw. kg.
Hier kannst du dann noch 14m*6m rechnen, um die Fläche des Daches zu berechnen und dann durch das Gewicht teilen, dann hast du die Angabe kg/m² oder so. Da musst du darauf achten, welche Einheiten du verwendest.

Und dann musst du eigentlich nur noch herausfinden, wie viel Wasser vom Dach kommt. Da bedarf es etwas Recherche:

Wie viel Liter Wasser ergeben sich aus einer bestimmten Menge Schnee?

Wenn du das herausgefunden hast, kannst du die bereits berechneten Werte benutzen, um herauszufinden, wie viel das insgesamt ist.

Wenn du nicht anfängst solche (einfachen) Aufgaben selbst zu lösen wirst du später im Leben, solltest du wirklich einmal einen Beruf ausüben und nicht als Hausfrau enden, grandios scheitern.