Diagramm - mindestens 8?
In der Aufgabe sind folgende Informationen enthalten:
- Klasse mit 29 Schülern
- Diagramm - y-Achse: Anzahl der Schüler in einer Schritten, wobei nur gerade Zahlen dargestellt werden. Höchster Wert 8.
- X-Achse: verschiedene Sportarten¡ letzter Punkt -> kein Sportverein und hier fehlt der Balken.
- Insgesamt sind 22 Schüler auf die anderen Balken mit Sportarten verteilt
- Zwei Schüler unterhalten sich. Der erste sagt, es sind 7 nicht im Sportverein. Der andere Behauptet es wären sicher 8.
- Die Frage: Warum könnte er recht haben? Also mit der Aussage, dass es 8 Schüler sein könnte.
Ideen?
Hier nun auch die Grafik:
"Die meisten der 29 Kinder in der Klasse 6 sind in einem Sportverein. Klaus: Es sind ja nur 7 Kinder nicht im Sportverein! Dieter entgegnet: nein, es sind mind. 8, da bin ich mir ganz sicher! Erkläre, welchen Grund es haben könnte, dass sich Dieter so sicher ist."
2 Antworten
Es heißt ja, dass nur gerade anzahlen dargestellt werden. Man nur weil 22 Schüler auf den Balken dargestellt werden, könnte es also trotzdem sein, dass ein Balen zu viel anzeigt, da es eigentlich eine ungerade Anzahl ist.
Da fest ist, dass der höchste Balken 8 ist, und mindestens 7 Schüler fehlen, muss der Balken entweder 7 oder 8 Leute darstellen
Sicher, dass es Schüler sein müssen? Ansonsten würde ich sagen: Lehrer/-in