Devolo Wifi Repeater einrichten?

2 Antworten

den Repeater nutzt du ja als Reichweitenverlängerung deines WLAN-Routers, wahrscheinlich ist die WLAN-Reichweite deines Routers zu gering

der Repeater ist einfach ein zweiter WLAN-AP, somit ist es egal, zu welchem AP du deine Clients verbindest

nimm den, wo das WLAN-Signal besser ist ;)
deinen Clients ist das egal, über den Repeater ist der Ping meist nur etwas höher wegen der doppelten Datenübertragung

sannyc
Fragesteller

Also verbinde ich meinen Repeater ganz normal mit der EasyBox und mein Smartphone zum Beispiel auch einfach mit der EasyBox?

Das Problem war anfangs, dass mein Computer im zweiten Stockwerk nur gering WLAN Netz empfangen konnte, aber auch den verbinde ich dann ganz normal mit der EasyBox, aber der Repeater wirkt dann trotzdem und somit kann mein Computer besser WLAN empfangen?

sannyc
Fragesteller

wobei mir grad auffällt, dass alle anderen Geräte den Repeater unter Netzwerken garnicht finden. Also ich kann es nur mit der EasyBox verbinden, aber der Repeater wirkt dann sozusagen trotzdem?

netzy  10.03.2016, 14:00
@sannyc

OK, nicht ganz ;)

das WLAN des Routers reicht nicht oder nur schwach bis in dein Zimmer, deshalb verbindest du den Repeater mit der EB

Repeater kommt dort hin, wo das Signal noch gut ist, also irgendwo zwischen Router und deinem Zimmer, also nicht in dein Zimmer

der Repeater hat einen eigenen WLAN-AP, der jetzt mit gutem Signal bis in dein Zimmer reicht, daher verbindest du jetzt die Geräte in deinem Zimmer mit dem Repeater

wenn du z.B: mit dem Handy in der Nähe des Routers bist, dann verbindest dein Handy eben mit dem Router, dessen Signal wird dann wahrscheinlich besser sein als das vom Repeater

verbinden tust du mit dem wlan das besser ist, sind ja zwei