Deutschunterricht - Bericht schreiben, welche Zeitform?

3 Antworten

Würde ich auch so sehen. Perfekt wenn das finite Hilfsverb im Präsens steht und das Plusquamperfekt bzw. Präteritumperfekt wenn eine Präteritumsform vorliegt; das wäre bei dir der Fall beim Verb brechen.

Beim zweiten "wäre", das hatte ich nun übersehen.

1. "Gebrochen hatte". Das hat ja vor dem Vorgang aus dem
Bericht stattgefunden. Sonst klingt es so, als ob sie
sich die Arme während deiner Schreibarbeiten gebrochen hätte ;-)

2. Korrekt wäre "seien", das ist aber veraltend. Ich würde "wären"
schreiben, oder besser "sein sollten".

claudiask
Fragesteller

gebrochen hatte - also Plusquamperfekt - da vollendete Vergangenheit; was ja vor dem Präteritum geschehen ist.

wann würde ich gebrochen hat - Perfekt - einsetzen.

sein sollten - hört sich sehr gut an. schon korrigiert ;-)

odinwalhall  06.05.2017, 11:38
@claudiask

Wenn Dein Bericht im Präsens (Gegenwart) geschrieben wäre, wäre "gebrochen hat", also Perfekt (oder auch Vorgegenwart genannt), korrekt.

Das erste gebrochen hat
Das zweite wäre