Deutschen Shishatabak anfeuchten pflicht?

4 Antworten

Es gibt auch in Deutschland rauchfertigen Tabak zu kaufen.

Manche Sorten waren bei mir immer rauchfertig (z.B. Ultimate, Freestyle, Sama infinity) andere sind mal feucht und mal trocken (ALwaha, Adalya,Nahkla)

Wenn der Tabak zu trocken (nicht rauchfertig) ist, muss man ihn halt selbst befeuchten. Das ist letztlich nicht weiter tragisch. Für den Anfänger ist sowas nicht geeignet, da es eine Fehlerquelle beinhaltet. Kauf Dir zum Start unbedingt rauchfertigen Tabak. Viel Spass

Ich würde ihn immer befeuchten. Deutscher Tabak darf aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen nur 5% Feuchtigkeit aufweisen (geht um Steuern und vorallem Käuferschutz). Dadurch ist er relativ trocken.

Wenn du Tabak anfeuchten willst, solltest du den Tabak komplett rausnehmen und in einen Zipperbeutel o.Ä. umfüllen. Anschließend gibst du Molasse dazu vermischst das ganze gut. Lass das dann ~24h einwirken. Ansonsten könnte es Kopfschmerzen geben.

Ja, wie beschrieben gibt eine Sorten die sind so auch sofort rauchbat. wie al waha r oder z.b auhch adalya. für andere benötigst entweder die hersteller molasse oder eben glycerin..

Der Trockene Wasserpfeifen-Tabak schmeckt leider nicht wenn man ihn nicht anfeuchtet, auch der selbst angefeuchtete ist nicht so gut wie der bereits feuchte

AlWaha-R (Rauchfertig) oder alle die "ICE" im Namen haben sind bereits rauchfertig

Das ist so eine sinnlose Vorschrift, weil man in De kein Gesetz hat für Wasserpfeifentabak. Das Gesetzt schreibt eine max. Feuchte von 5% vor, damit nicht gepanscht wird. Dies ist wichtig für normale Holzpfeifen, Zigaretten.

Außerdem wird z.B. der AL-Waha-R normal besteuert, d.h. das volle Gewicht der Dose wird besteuert z.b. 200g, davon sind aber 100g Melasse, die eigentlich nicht unter die Tabaksteuer fällt . Das ist eine Sauerei!

Warum es dennoch feuchte Tabaksorten gibt, weiss ich nicht.

Etter  10.02.2015, 20:17

Also soweit ich das finden kann, gibt es nur welchen mit 5% (steht zumindest überall bei). Hast du vll. einen Link o.Ä. wo man Tabak mit mehr Feuchtigkeit bestellen kann (Lieferung nach DE sollte möglich sein).