Deutsche Spitzenkandidaten für die Europawahl 2024?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Barley - SPD 45%
di Masi + Geisel - BSW 18%
von der Leyen - CDU 9%
Strack-Zimmermann - FDP 9%
Reintke - Die Grünen 9%
Krah - AfD 9%
Weber -CSU 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
di Masi + Geisel - BSW

Bin kein Riesenfan vom BSW, insbesondere wegen der Russlandapologetik und würde auch infrage stellen, ob die Bevorzugung eines Spitzenkandidaten die Wahlentscheidung beeinflussen sollte.

Aber Fabio De Masi hat in meinen Augen bedeutende Verdienste in der Aufklärung im Bereich Wirtschaftskriminalität (CumEx, Wirecard) und zeigt davon abgesehen seit Jahren auf, was unserer Wirtschaft fehlt und wie strukturelle Lösungen aussehen sollten. Dabei hat er in meinen Augen authentisch und kontinuierlich die Interessen der Menschen im Blick.
Darüber hinaus liefert er persönlich auch außenpolitisch eher gute Takes, wobei durch die Standpunkte des BSW hier und da unklar ist, inwiefern seine persönlichen Takes relevant sind.

Barley - SPD

Scheint mir immer noch einer der vernünftigsten der genannten Kandidaten zu sein.

Auch, wenn ich nicht unbedingt Scholz-Fan bin.

emesvau

Barley - SPD

Meine klare Favoritin 👍👍