Deutsche Bahn, Komfort Check-in ohne Sitzplatzreservierung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sitzplatzreservierung erfolgt in der Regel mit dem Kauf der Fahrkarte, also bevor du einen Check-in machst. Ob der Check-in mit den Platzreservierungen abgeglichen wird weiß ich nicht. Da an den Plätzen der nächste Reservierte Streckenabschnitt angezeigt wird, wird die Bahn davon ausgehen, dass du das bei deiner Sitzplatzwahl beachtetst.

Wenn es nicht so wär, könnte man bei der aktuellen Betriebssituation den Check-in vergessen, da viele Plätze Reserviert sind und für den Check-in gesperrt werden müssste, die Reisenden aber durch Verspätungen in anderen Zügen sitzen.

ohne Sitzplatzreservierung = du hast kein Anrecht auf genau diesen Sitzplatz. kommt jemand, der diesen Platz gebucht hat, musst du ihn räumen. so einfach. das ist der Sinn hinter einer Reservierung und Buchung.

Die Reservierung verfällt nach 15 Minuten, also kannst du sitzen bleiben wenn nach 15 Minuten keiner kommt.

Woher ich das weiß:Recherche