Deutsch Saussure?

1 Antwort

Hallo ginaxmarie!

Weder das Wort "Schwester" noch das Wort "Ochs" hat als Zeichen irgendetwas mit dem Bezeichneten zu tun. Die Worte sind willkürlich gewählt. Wer kein Deutsch spricht, würde nie auf die Idee kommen, was diese Worte bedeuten könnten. Das gibt es nur bei Onomatopoesien, also Worte, deren Klang auf das Bezeichnete schließen lässt, wie etwa flattern, bibbern o.ä.

Allerdings gehört die willkürliche Wahl natürlich nun einmal zur deutschen Sprache, daher lassen sich die Worte nicht beliebig austauschen, sonst könnte man sich ja nicht mehr verständigen.

Gruß Friedemann