Deutsch Epoche der Aufklärung?

3 Antworten

Das ist eine sehr googlebare Frage. Dennoch hier ein grober Überblick. Aber nächstes mal nutze bitte Google.

1. Ideen: Sapere aude! Wage es deinen Verstand zu Benutzen! Man wollte aufhören anderen (Vor allem der Kirche) blind zu glauben und für sich selbst das kritische Denken lernen.

2. Ziel: Bildung aller Menschen. Erziehung zum Nachdenken.

3. Religion: Diese wurde zunehmend hinterfragt bzw. Über diese wurde zunehmend nachgedacht. Bsp. Kants Kritik der reinen Vernunft

4. Gesellschaft: Der Adel wurde zunehmend kritisiert, Französische Revolution, Ende des Absolutismus

5. Staat: Die Gewaltenteilung wurde erfunden.

Hier noch ein ausführlicherer Text: https://abi.unicum.de/abitur/abitur-lernen/aufklaerung-epoche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Josua554
Fragesteller

Danke, habe leider keine genauen und konkrete Antworten gefunden.

Josua554
Fragesteller

Bei Gesellschaft , müsste da nicht noch das unterdrücken der Vormünder stehen und das die durch die Unterdrückung Unwissen verbreiten ? Bei Staat noch, das die gegen die Aufklärung waren und die Religion unterstützen wollen?

Josua554
Fragesteller

Und was waren deren Aufgaben und Ziele der Religion und Wirtschaft? Wie Standen die da in der Epoche?

Josua554
Fragesteller

???

In der Zeit der Aufklärung, also ab Mitte / Ende des 18. Jahrhunderts, lösten sich Gelehrte von religiösen Vorstellungen, insbesondere in Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften und Technik. Diese Wissenschaften und deren Ausprägungen lösten sich mehr von religiös beeinflussten Betrachtungsweisen in weiteren Bevölkerungskreisen und machten den Weg frei für Entwicklungen in Staat und Gesellschaft, z.B. Französische Revolution, Gründung der USA, später dann auch die deutsche Revolution von 1848. Die technischen Entwicklungen der Aufklärung führten dann zur industriellen Revolution, beginnend in Großbritanien im frühen 19. Jahrhundert.

TinyCraft  12.10.2021, 19:27

Insgesamt richtig nur sind deine Jahreszahlen nicht ganz sauber. Die Aufklärung fing im frühen 18. Jhd. An und endeten um 18hundert. Das Ende begründete spätestens die Romantik ca. 1815

Die Aufklärung hatte die Überwindung des Absolutismus zum Ziel, den rest der Frage kann man hier nicht in ein paar Sätze pressen, da muss weiter ausgeholt werden => Kant => David Hume => der englische Parlamentarismus als Lehrmeister Europas etc.