Deutsch: Bericht schreiben?

Hoffe man sieht es jetzt!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo myworld135,

mögliche Überschriften für dieses skurrile Ereignis wären zum Beispiel:

"Kurioser Fahrradunfall: Mann kollidierte mit Buntspecht"

"Fahrradunfall endet für 46-Jährigen im Krankenhaus und für Vogel tödlich"

"Erlebnisreiche Fahrradfahrt nimmt schreckliches Ende: 46-Jähriger stößt bei Talfahrt mit Vogel zusammen"

"Außergewöhnliches Unglück bei Fahrradfahrt: Mann nach Kollision mit Buntspecht im Krankenhaus"

Natürlich können als Überschrift für einen derartigen Bericht auch unzählige andere Überschriften in Betracht gezogen werden. Eine Überschrift sollte grundsätzlich das Interesse des Lesers erwecken, sodass dieser zum Lesen des gesamten Berichts angeregt wird. Die Anfangssätze des Berichts könnten überdies wie folgt lauten:

"Am gestrigen Nachmittag ereignete sich in Villach ein ungewöhnlicher Fahrradunfall. Als ein 46-Jähriger Mann nach seinem Aufenthalt auf einer Alm die Rückfahrt antrat, fuhr er mit 60 Stundenkilometer talwärts und kollidierte völlig unvorhergesehen mit einem Vogel...….

Im Folgenden könnten nun die Details usw. näher beschrieben und der Reihe nach geschildert werden. Schließlich werden das Resultat des Unglücks sowie dessen Folgen erwähnt.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Lösungsansätzen etwas helfen.

Wie viele Wörter sollte dein Bericht insgesamt umfassen und auf welche Einzelheiten wird grundsätzlich besonders viel Wert gelegt?

myworld135
Fragesteller

Vielen Dank! Der Text soll wesentlich kürzer werden.

Grasshopper5  21.08.2020, 12:43

Waren die möglichen Überschriften bzw. Einleitungen für deinen Aufsatz nun brauchbar bzw. hilfreich? Ich stieß beim Durchforsten der Beiträge wieder auf diese schon etwas ältere Frage.