Deutsch Abtiurprüfung mündlich oder Präsentation?

1 Antwort

1. Beispiele für Themen für eine Präsentation könnten sein:

  • Ein bestimmtes wissenschaftliches Thema oder eine neue wissenschaftliche Erkenntnis
  • Ein neues Produkt oder eine Dienstleistung
  • Ein Unternehmen oder eine Organisation und deren Arbeitsweise
  • Ein Kunstwerk oder eine Kunstausstellung
  • Ein politisches Thema oder eine aktuelle Entwicklung

2. Vor- und Nachteile einer Präsentation sind:

Vorteile:

  • Sie können visuelle Hilfsmittel wie Folien, Diagramme oder Videos verwenden, um Ihre Idee zu veranschaulichen und zu verstärken.
  • Sie haben die Möglichkeit, direkt auf Fragen und Anmerkungen des Publikums einzugehen und diese zu klären.
  • Sie können die Aufmerksamkeit des Publikums besser halten, indem Sie interaktive Elemente oder Übungen einbauen.

Nachteile:

  • Sie müssen sich auf Ihre Präsentation vorbereiten und möglicherweise eine Menge Zeit in die Vorbereitung investieren.
  • Sie müssen möglicherweise vor einem Publikum sprechen, was für manche Menschen stressig sein kann.
  • Sie sind möglicherweise an technische Ausrüstung wie Beamer oder Computer gebunden, was zu Problemen führen kann, wenn die Technik nicht funktioniert.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl zwischen einer mündlichen Prüfung oder einer Präsentation von den Anforderungen und Bedingungen der Prüfung abhängen kann. Es ist daher ratsam, sich genau über die Anforderungen und Erwartungen im Vorfeld zu informieren und dann zu entscheiden, welche Form für Sie die beste Wahl ist.

LEXAHD
Fragesteller

Das ist leider zu pauschal. Was sind Themen, die bereits schon mal präsentiert wurden. Welche Vor-/Nachteile gibt es, die es in anderen Fächern nicht auch gibt?