Deutsch?

2 Antworten

Es würde schon helfen, wenn du dir Mühe geben würdest beim Fragen:

ich schreibe Freitag ein Test in deutsch über Stilmittel

Richtig wäre:

  • ich schreibe am Freitag einen Test im Fach Deutsch über das Thema "Stilmittel".

Was eine Metapher ist, musst du selbst nachlesen. Kurz: Es ist ein bildhafter Vergleich. Man benutzt also ein Bild, um eine Sache deutlich zu machen. Beispiel:

Max ist ein A-loch.

Das ist er natürlich nicht im medizinischen Sinne. Aber er benimmt sich so, dass er sehr negativ wirkt.

Hilfsverben stehen im Internet. Die am meisten verwendeten sind "sein" und "haben".

Sie sollten nur als Hilfsverben verwendet werden, und nur im Notfall als Vollverben. Beispiel:

  • Er hat nur noch fünf Euro.
  • Er besitzt nur noch fünf Euro.
  • Sie ist eine blöde Tussi.
  • Sie benimmt sich wie eine blöde Tussi.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Naja die Bedeutung der Metapher ist letztendlich eine bildliche Darstellung x.B. Baumkrone oder alle Tassen im Schrank.
es gibt aber auch viele andere rhetorische Stilmittel. 😊

Hilfsverben sind sein, haben und werden.

Vanessaobr145
Fragesteller

Ist hier ein hilfverb drinne?

eine Metapher ist…

oder

die Metapher beschreibt

oder

die Metapher stellt sprachbilder da

ist das richtig

Hiyou344  31.03.2022, 07:26
@Vanessaobr145

Bei dem ersten ist ein Hilfsbereiter drin. Aber die beiden Sätze drunter sind gut und richtig.