Deutsch?

9 Antworten

Das kannst du mit welches und jenes austauschen, wenn der Satz dann seltsam klingt, ist es dass.

Lukas19208
Fragesteller

Danke

Wenn ich mich recht entsinne, dann kommt ein "das", wenn auch dieses, jenes, welches eingesetzt werden könnte.

das = welches oder Begleiter

Das (nicht: dass) Haus ist leer.

Ein Haus, das/welches (nicht: dass) leer ist.

dass = Konjunktion

Ich weiß, dass (nicht: das) ...

Dass (nicht: das) du hier bist, ...

In meinem Dialekt sagt man statt "das" "des", und beim dass sagt man dass. Das (des lol) hilft mir, aber ob es Menschen hilft, die keinen Dialekt sprechen, weiß ich nicht. Wenn das "das" durch "jenes" oder "welches" ersetzbar ist, schreibt man es mit einem s.

dass = Grund, warum....

Ich weiß, dass du schlau bist.

Wenn es (dass) geschrieben ist, wird nach dem Wieso gefragt. "Ich weiß" (ja was denn eigentlich?), "dass du schlau bist" (Grund)

das = Beschreibung eines Subjektes

Das Auto, das rot ist, stinkt.

Hier bezieht sich (das) auf das Auto. Was ist rot? (das) Auto.