der/die/das Laptop?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der deutschen Sprache gibt es nur in wenigen Fällen eine feste Regel für den Artikel, und dann auch möglicherweise mit Ausnahmen. Die Sprache wird nicht von Irgendjemandem gemacht, auch nicht vom Duden. Dieser hält nur fest, wie was gesprochen wird und was logisch am vernünftigsten sich in das Bestehende einordnen lässt. Für manche Substantive gibt es deshalb auch mehrere gültige Möglichkeiten. Wenn Laptop im Duden steht, kannst dort den richtigen Artikel finden. Wenn nicht, kannst Du ihn festlegen wie Du das für richtig findest und nimmst damit an einer Art Abstimmung teil, die Einfluss auf das Ergebnis haben kann. Doch nur bei Journalisten und Leuten, die viel publizieren, kann der Einfluss eine nennenswerte Größe erreichen. Im Fall Laptop würde ich z.B. auf der oder das votieren, aber nicht auf die. Das hört sich nicht so gut an, kommt einem unpassend vor.

Da Laptop eine Verkürzung von Laptop Computer ist (als Begriff in Analogie zum Desktop-PC gebildet), übernimmt das Wort den gleichen Artikel, den Computer hat. Da im Dt. der Computer maskulin ist, muss es auch heissen "der Laptop".

gar nix ... es heißt dann eher "The Laptop" - da es sich ja um ein englisches Wort handelt. Es heißt auch nicht das Car oder ?

Also übersetze zunächst Laptop ins Deutsche - Ramsauer lässt grüssen - Klapprechner - und so würde die Frage dann lauten

Welcher Artikel ist richtig

der Klapprechner die Klapprechner oder das Klapprechner

im übrigen wäre es dann auch noch Schrott egal welcher "Artikel" ein LÄÄPTOP hat - den wenn du sagst:

Bring mir mal DEN Laptop hierher - und es kommt die Frage auf - welchen: Antwort

Meinen Deinen den grünen den von Paul

... oder wie auch immer

JUTEN RUTSCH

verens  17.11.2014, 17:14

Laptop heißt so, weil man ihn auf den Schoß stellt (on the Top of the Lap) und ist nicht die Englische Übersetzung von Klapprechner.

Zu den Artikeln: Ich sag immer DER Laptop. Hab aber auch Bekannte die DAS Laptop sagen.

Bei Anglizismen ist das vollkommen EGAL

Ausnahmen bestätigen die Regel

Bswss  31.12.2010, 14:54

So, so, Du sagst also "die PC", wenn Du EINEN meinst? Oder nicht doch DER?

DER Laptop ist richtig, aber DAS Notebook