Der Welten Express (Jonte)?

1 Antwort

In einer alternativen Zeitlinie ist die Welt im Jahr 2021 eine vollständig gefrorene Eiswüste bei einer Temperatur knapp über der des flüssigen Sauerstoffs, nachdem die Menschheit mit dem fiktiven Kältemittel CW-7 versucht hatte, den Folgen des Klimawandels entgegenzuwirken. Die ca. 3000 letzten Überlebenden der Menschheit fahren im Snowpiercer um die Welt. Der 1001 Waggons lange Superzug fährt in 133 Tagen seine weltumspannende Strecke ab, wobei seine Perpetual Motion Machine Vortrieb, Energie und Wärme liefert und niemals stehenbleiben darf. Der Zug ist in eine strenge Klassengesellschaft unterteilt: Etwa 30 % der Mitreisenden gehören als Privilegierte der 1. und der 2. Klasse in der vorderen Zughälfte an. Die restlichen 70 % teilen sich zu einem kleineren Teil auf die 3. Klasse im dritten Viertel des Zuges und zum größeren Teil auf die „Tailies“ im Zugende auf. Der Zug besteht aus Wohnsektoren und Produktionsbereichen zur Nahrungsversorgung. Letztere werden durch die Arbeitskraft der Mitglieder der niedrigeren Klassen, in der Hauptsache „Tailies“, am Laufen gehalten. Die öffentliche Ordnung im Zug wird mit Hilfe eines durch die oberen Klassen korrumpierten Systems aus Zugbegleitern (Hospitalität) und bewaffneten Kräften (so genannte Bremser) aufrechterhalten.

Nach sieben Jahren Reise braut sich im Zugende allmählich eine Revolution zusammen und Klassenkämpfe dominieren zunehmend das Zusammenleben der Passagiere. Diese Spannungen bilden, zusammen mit der persönlichen Geschichte um den ehemaligen Kriminalkommissars Andre Layton, den Kern der ersten Staffel. Er ist dabei Teil der Tailies und versucht, einen Aufstand seiner Klasse zu ermöglichen. Zur Hilfe kommt ihm der Umstand, dass im Zug ein Mord geschah und Layton aufgrund seiner früheren Laufbahn mit dessen Aufklärung beauftragt wird. Als Gegenspieler tritt die leitende Zugingenieurin Melanie Cavill auf, welche vornehmlich im Auftrag des sagenumwobenen Zugerschaffers und exzentrischen Eisenbahntycoons Mr. Wilford versucht, die angestammte Ordnung an Bord aufrechtzuerhalten. Kontinuierlich erodiert dabei jedoch ihre Machtposition und als schließlich die Anwesenheit von Wilford öffentlich widerlegt wird, sind die Entwicklungen nicht mehr zu beherrschen. Es lehnen sich die unteren Klassen gegen die bestehenden Strukturen auf. Gleichzeitig erheben sich die Sicherheitskräfte zusammen mit der ersten Klasse gegen die Autorität der Zugführung in Gestalt von Melanie. Im Finale gelingt es letztlich dem Zugpersonal und dem Proletariat, einen Teil der Ersten Klasse mit dem verschanzten Sicherheitspersonal vom Zug zu trennen. Nachdem sich die Zugführung der neuen, klassenlosen Gesellschaft untergeordnet hat, kehrt Ruhe ein. Bis Big Alice – ein verschollen geglaubter Versorgungszug, mutmaßlich mit dem leibhaftigen Mr. Wilford an Bord – auftaucht und sich an den Snowpiercer ankuppelt.

Den äußeren Rahmen für die zweite Staffel bildet die Hoffnung auf ein Ende der Eiszeit. Melanie hatte bei einer Außenmission zur Abwehr von Big Alice Schneefall entdeckt, der bei den vorherrschenden Temperaturen nicht existieren sollte. Es besteht der Verdacht, dass sich das Kältemittel CW-7 in der Atmosphäre zersetzt. Melanie macht sich daher auf den beschwerlichen Weg zu einer Wetterstation, um der Hypothese nachzugehen. Parallel dazu entwickelt sich in der Zuggesellschaft ein neuer Konflikt zwischen Anhängern des zurückgekehrten Mr. Wilfords mit seiner totalitären, aber Stabilität verheißenden Ordnung und den Verfechtern der neu etablierten, klassenlosen Demokratie. Aufgrund dieser Eskalation kann Melanie nicht wie geplant wieder an Bord geholt werden und letztlich führt dieser Konflikt nach vielen Opfern zu einer Übernahme des Zuges durch Mr. Wilford. Layton und einige Gefolgsleute ziehen sich daraufhin in die Spitze des Zuges zurück und trennen die Lokomotive mit den ersten Waggons als Piratenzug ab. Mit diesem versuchen sie, Melanie aufzulesen; kommen aber zu spät und finden lediglich ihre ermittelten Klimamodelle vor, welche einige sich erwärmende Gebiete auf der Erde prophezeien.

Shadow1313
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Nur leider meine ich glaube ich etwas anderes. Es geht um eine Gruppe Jugendlicher die in einem Zug um die Welt fahren und außergewöhnliche Talente haben. Aber deine Geschichte von einem anderen Buch klingt auch echt interessant.