Der Unterschied zwischen "aufkaufen" und "kaufen" und eine Frage über "abkaufen"?

3 Antworten

kaufen => etwas geht in mein Eigentum über

aufkaufen => etwas ist nur in einem bestimmten Umfang am Markt verfügbar. Jemand hat alles aufgekauft, es ist nicht mehr im Markt.

abkaufen => Jemand sitzt auf einer Ware und möchte sie gerne verkaufen, er möchte sich von ihr trennen. Wir werden sie ihm abkaufen. Wenn wir alles abgekauft haben, dann haben wir alles auch aufgekauft (könnte man sagen)!

ABkaufen betont die Änderung der Besitzverhältnisse und bezieht sich auf den ALTEN Besitzer.

AUFkaufen betont die Vergrößerung des Besitzes und ggf. den UMFANG des Kaufes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Ich kann in einem Supermarkt ein Paket Waschmittel kaufen oder aber den gesamten Bestand aufkaufen - das ist der Unterschied. Ich kaufe eine Firma - oder ich kaufe deren gesamte Anteile auf.

Und nein - ich kann jemandem auch sein neues Fahrrad abkaufen oder aber die gebrauchten Turnschuhe. Ich kaufe die Turnschuhe - aber ich kaufe sie seinem Eigentümer ab.

Im übertragenen Sinne kann ich meinem Gegenüber auch seine Behauptung, dass es draußen regnet, abkaufen (oder eben nicht).