Der Steppenwolf: Mord an Hermine, Interpretation?

1 Antwort

Schau dir mal diese Stelle an, da wird deutlich, welche positive Bedeutung der Tod auch haben kann:

  1. “Die Frommen , fuhr sie nachdenklich fort, haben doch am meisten davon gewusst. Sie haben darum die Heiligen aufgestellt und das, was sie die Gemeinschaft der Heiligem heißen. Die Heiligen, das sind die echten Menschen, die jüngeren Brüder des Heilands. Zu ihnen unterwegs sind wir unser Leben lang, mit jeder guten Tat, mit jedem tapferen Gedanken, mit jeder Liebe. Die Gemeinschaft der Heiligen, die wurde in früheren Zeiten von den Malern dargestellt in einem goldenen Himmel, strahlend, schön und friedevoll - sie ist nichts andres als das, was ich vorher die Ewigkeit genannt habe. Es ist das Reich jenseits der Zeit und des Scheins. Dorthin gehören wir, dort ist unsre Heimat, dorthin strebt unser Herz, Steppenwolf, und darum sehnen wir uns nach dem Tod. Dort findest du deinen Goethe wieder und deinen Novalis und den Mozart. und ich meine Heiligen, den Christoffer, den Philipp von Neri und alle. Es gibt viele Heilige, die zuerst arge Sünder waren, auch die Sünde kann ein Weg zur Heiligkeit sein, die Sünde und das Laster. Du wirst lachen, aber ich denke mir oft, dass vielleicht auch mein Freund Pablo ein versteckter Heiliger sein könnte. Ach Harry, wir müssen durch so viel Dreck und Unsinn tappen, um nach Hause zu kommen! Und wir haben niemand, der uns führt, unser einziger Führer ist das Heimweh."
gutifragerno  31.05.2020, 18:41

auf der folgenden Seite wird diese Textstelle noch erklärt:

https://www.schnell-durchblicken2.de/steppenwolf-zitate

profile1
Fragesteller
@gutifragerno

Der Mord im magischen Theater war ja letztendlich doch ein Fehler gewesen aber warum? Ich weiß dass es wegen seiner Eifersucht war aber was hat das mit den oberen Infos zu tun? Dieser Zusammenhang ist mir noch unklar.

gutifragerno  01.06.2020, 17:00
@profile1

Hast du die Ausführungen zu Seite 143 überhaupt gelesen? Da wird doch einiges über den Tod gesagt. Ganz gleich, ob er real stattfindet oder in einer virtuellen Vorstellung.

profile1
Fragesteller
@gutifragerno

Hab sie gelesen...Ist wohl doch etwas kompliziert für mich hm