"Der Steppenwolf" - die Hauptfiguren heißen Harry und Hermine - Bezug zu Harry Potter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich wäre es schon möglich, dass JKR sich bezüglich der Namen ihrer Charaktere von Hermann Hesses "Steppenwolf" (oder evtl. auch von anderen Büchern) hat inspirieren lassen. Aber ich persönlich denke, dass es eher ein Zufall war.

Immerhin ist "Hermine" ist ja auch nur der Name, der in den deutschen Übersetzungen der HP-Romane verwendet wird. In den den originalen (englischsprachigen) Büchern von JKR heißt sie ja "Hermione".

Ich möchte fast bezweifeln, dass Frau Rowling ein deutsches Buch gelesen hat. Aber man weiß nie. Möglicherweise findet Hesse auch in England seine Leser.

Möglicherweise findet Hesse auch in England seine Leser.

Uuuiiii, ich würde jetzt einfach mal ganz locker behaupten, das Hesses "Steppenwolf" in Großbritannien und den USA fast bekannter ist und öfter gelesen wird, als zB. in Deutschland.

Immerhin wurde "Der Steppenwolf" schon 1929 in GB und den USA veröffentlicht - in Deutschland 1927, also nur 2 Jahre früher.

Aber ein Zusammenhang zwischen HH + JKR hätte sich ganz sicher längst herumgesprochen und die Schreibweise von "Hermine" ist auch in der englischen Übersetzung von HH geblieben, also wohl doch eher keine pure Absicht bei JKR ;-)

MfG

0

In der Engischen Version heißt Hermine eigentlich etwas anders. Wenn dann hat vielleicht Klau Fritz (der Übersetzer) diesen Namen übernommen.

Welchen der folgenden vier Bereiche würdet ihr Harry Haller (Steppenwolf) zu ordnen?

1. Choleriker
  2. Sanguiniker
  3. Phlegmatiker
  4. Melancholiker

und warum würdet ihr dem folgenden Bereich zu ordnen?

Ich finde das man ihn nicht einem bestimmten Bereich zu ordnen kann. Als Steppenwolf wurde ich ihn als Melancholiker (trübsinning traurig) und Phlegmatiker (ruhig) zuordnen. Als Menschen hat er auch seine glücklichen Moment auch wenn diese nicht lange anhalten. Dann würde ihn als Sanguiniker bezeichnen (heiter und lebhaft).

Danke für jede Antwort

...zur Frage

J.K. Rowling autogramm

ich habe heute gehört wenn man an die harry potter autorin ein buch von ihr nach england oder nach amerika schickt das sie es mit ihren autogramm signiert ?würde es klappen ? wisst ihr einige tipps?die adresse ?

...zur Frage

Sind Harry Potter Ausgaben mit Joanne K. Rowling viel wert?

Ich habe gehört, dass Harry Potter Ausgaben bei denen Joanne Rowling steht ein Vermögen wert sein sollen nun habe ich bei mir welche mit Joanne K. Rowling gefunden. Bei neuen Ausgaben steht allerdings nur noch J.K. Rowling, daher meine Frage nun ob diese Bücher mehr wert sind.

...zur Frage

Was versteht man unter dem Begriff "Steppenwolf"

Hey Leute, ich würd gern mal wissen was man unter dem Begriff "Steppenwolf" versteht, also welche Charackterzüge ein Steppenwolf hat, auch auf das gleichnamige Buch mit bezogen!

Danke

...zur Frage

Welche Sprache verwendet die Autorin J.K Rowling in den Harry Potter Büchern?

Hilfe bitte

...zur Frage

Wohnsiedlungen für Zaubererfamilien in Harry Potter?

Hallo,

Ich hätte eine kleine Frage bezüglich Orten (also Städten und oder Dörfern) die J.K. Rowling für Harry Potter als Wohnsiedlungen für Zaubererfamilien ansieht(?), denn ich brauche diese für eine FanFiction die ich schreibe. Gibt es da mehr als nur Godric's Hollow die Genannt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?