Der "Schutzsack" Dottersack ums Baby

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jonker,

Dottersack gibt es nur bei eierlegenden Tieren ;) Das Baby wird erst über Diffusion ernährt, dann bildet sich direkt der Mutterkuchen.

Was Deine Frauenärztin gemeint hat... In den ersten Wochen ist der Embryo praktisch nur ein Zellhaufen aus noch nicht spezialisierten Zellen. Diese sind noch nicht so empfindlich, gegenüber Alkohol und Medikamenten. Außerdem...falls tatsächlich eine Substanz in schädlicher Menge beim Embroy ankommt ist der Schaden so groß, dass dann die Schwangerschaft verloren geht. Ärzte nennen das "Alles oder nichts- Regel". Dies gilt bis zur ca. 12. Woche. Das ist auch einer der Gründe für die hohe Fehlgeburt-Rate (ca. 20%) in den ersten 12 Wochen.

Nach der 12. Woche sind die Zellen schon spezialisiert, das bedeutet die Organe sind schon angelegt und eine Leberzelle bleibt eine Leberzelle, eine Gehirnzelle eine Gehirnzelle etc. Wenn dann eine schädliche Substanz ankommt kann es sein, dass der Embryo überlebt, aber das für diese Substanz empfindliche Gewebe (z.B. Gehirn, Arme/Beine, Nieren, Leber) geschädigt wird und das Kind krank oder behindert zur Welt kommt.

In den letzten drei Monaten sind dann die Organe fertig gebildet und das Kind wächst und legt Fettreserven an. In der Zeit sind sie wieder weniger empfindlich.

Mach Dir keine Sorgen, so lange Du ab jetzt vorsichtig bist, hast Du keinen Fehler gemacht! Falls Du Medikamente genommen hast - oder nehmen musst kannst Du auf embryotox.de nachlesen, welche Risiken sie haben.

LG und alles Gute für die Schwangerschaft!

Hourriyah

hourriyah29  01.02.2013, 10:03

Danke für den Stern :)

Dieser "Dottersack" nennt sich Fruchhülle bzw. Fruchtblase und bleibt die ganze Schwangerschaft über um das Baby. Sie ist gefüllt mir Fruchtwasser in dem das Kind schwimmt. Nach der Geburt geht sowohl die Fruchtblase als auch die Plazenta als Nachgeburt ab.

jonker75
Fragesteller

also dann nennt sich das, was ich meine,anders...eine frauenärztin hat gesagt, das baby wäre zu beginn der schwangerschaft besonders geschützt, weil ich gefragt habe, was ist, wenn ich schwanger bin, es noch nicht weiss, und mal einen abend richtig feiern gehe?oder irgendwelche medik nehme, weil ich zb ne mega erkältung habe?

Ich verstehe, was Du meinst. Das Baby "ernährt" sich in den ersten ca. 10-12 Wochen aus dem Dottersack, erst danach wird er nicht mehr gebraucht, weil dann die sich gebildete Plazenta diese Funktion übernimmt. Alkohol ist zu 100% Plazentagängig, jeder Tropfen geht direkt zum Kind. Das ist aber kein Freifahrtschein dafür, in den ersten Wochen Alkohol etc. zu nehmen! Das kann trotzdem zu Schäden führen.