Der Rollladenkasten unseres Schlafzimmer-Fester wird an der Haus-Außenwand seit einigen Monaten schwarz, was in den vergangenen Jahren nicht der Fall war?

3 Antworten

Das ist Schwarzschimmel. Die Maler und Tüncher geben der Fassade ein Finish mit Fungizide und Biozide, die wasserlöslich sind, dass sie überhaupt gegen Algen und Pilze wirken.

Nach fünf Jahren können die schon mal ausgewaschen sein. Das reicht auch, um die Gewährleistungszeit (5 Jahre) für die Baumaßnahme zu überbrücken. Dann muss der Eigentümer selbst Hand anlegen auf seine Kosten.

Auf der wärmegedämmten Fassade bildet sich ständig nächtliches Kondensat, da die nicht wärmespeicherfähige Oberfläche in der Nacht zügig unter die Aussenlufttemperatur fällt.

Wird oft gelüftet, bzw. steht das Fenster oft auf Kipp, so schlägt sich die Raumluftfeuchte auch noch zusätzlich an der kalten Fassadenobderfläche nieder.

Durch die ständige Befeuchtung in Zusammenhang mit Staub, Pollen, etc. entsteht die Lebensgrundlage Schwarzschimmel.

Eine massive, wärmespeicherfähige Fassade hat diese Probleme nicht, aber in diesem Land muss ja alles von aussen wärmegedämmt werden. ;-)

Demnächst wahrscheinlich noch die Bushaltestellen. :-P

Hallo,

in den vergangenen Tagen war es sehr kalt. Deshalb gibt es mehr Kondenswasser aus der Luft, egal ob diese von außen oder innen kommt..

Lösung: Viel öfter lüften. Nicht 2x täglich je 15 Minuten, besser 4-8x täglich je 5 Minuten. Dann kühlen die Räume weniger aus und die Luftfeuchte wird besser abtransportiert (es wäre aufwendig, dies genauer zu erklären).

Viel Glück!

Wenn diese Antwort hilfreich war, bitte entsprechend klicken, danke!