der oder das gollum?

9 Antworten

das geschöpf gollum, so wird es am anfang gesagt. damals hieß gollum ja noch anders, da konnte man ihn noch mit "der" ansprechen. mittlerweile ist es ja nicht mehr so richtig ein mann sondern eher ein... ein geschöpf eben^^ deswegen sagt gandalf immer "es"

wie spricht man Personen denn mit der an? Und gollum ist ein eigenname

0

Ich schließe mich den Anderen an. Gollum ist ein Sondername. Aber wenn man einen Artikel einsetzen müsste, dann hieße es "der Gollum", mit es ist das Wesen oder das Geschöpf gemeint.

Gollum ist ein Name wie jeder andere. Du könntest sagen der Max oder die Marie, das klingt aber komisch. Genauso könntest du sagen der Gollum, weil Gollum ja der selbst erfundene Name von einem männlichen Hobbit ist, der früher mal Smeagol hieß. Das würde ich Gollum nicht nennen, weil er ja nur eine Abwandlung eines Hobbbits ist.

Was möchtest Du wissen?