Der GPU mehr arbeitsspeicher zuweißen?

6 Antworten

In 99% aller Fälle ist das nicht möglich. Es gibt Grafikkarten, da kann man den Speicher erweitern, aber bei allen gängigen Grafikkarten ist das nicht vorgesehen.

Eine Grafikeinheit nutzt den Speicher des Mainboards nur dann, wenn sie fest auf dem Mainboard verbaut ist oder eine in einer CPU integrierte Grafikeinheit ist. Das wird bei Grafikkarten nicht gemacht, weil der Mainboardspeicher viel langsamer ist als der Speicher, der fest auf der Karte verbaut ist.

Nein dies kann man nicht. Der normale RAM wäre viel zu langsam für die GPU, da dieser ja viel weiter entfernt ist. Der RAM auf der Grafikkarte sitzt direkt neben dem Chip um den kürzesten Weg zu haben. Außerdem ist der verwendete Speicher einer Grafikkarte auch ein ganz anderer als der normale RAM. Erweitern kann man den Speicher einer Grafikkarte also nicht.

Ist das die Grafikeinheit des Prozessors? Bei AMD kann man der mehr RAM zuweisen. Bei 16GB würde 2GB Vram und 14GB RAM Sinn machen. Ansonsten kauft eine neue Grafikkarte.

Nein, geht leider nicht, da der graka-Arbeitsspeicher meistens viel schneller als die RAM ist.

Das kann man nur dann, wenn die Grafikkarte so etwas vorsieht. Die meisten Desktopkarten wollen und können keinen Arbeitsspeicher außerhalb der Karte für eigene beschleunigte Berechnungen benutzen.