deo ablaufdatum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Hersteller sparen sich bei dem "einfachen" Deodorant einen Hinweis auf das Ablaufdatum, weil sie davon auszugehen scheinen, dass niemand es hortet ...

Tatsächlich aber ist Deodorant, selbst ungeöffnet, nach 1-2 Jahren unbrauchbar, weil bestimmte chemische Prozesse einsetzen, und das Zusammenwirken der Komponenten beeinträchtigen. Im günstigen Fall wirkt es einfach nicht mehr so gut, im ungünstigen kann es zu Hautunverträglichkeiten kommen, die es vorher vielleicht nicht gegeben hätte.

Bei Antitranspirant ist es glaube ich, sogar noch kürzer, aber da gibt es Herstellerseits auch i.d.R. genaue Angaben drüber.

Das kann höchstens eintrocknen und man kann es dann nicht mehr benutzen. Aber warum sollte bei einem Deo das Verfallsdatum erreicht werden, man benutzt es doch sehr oft.