denkt ihr das ist normal?


12.08.2024, 16:49

Meine eltern sind getrennt da mein Vater ein alkoholproblem hat. Früher als er noch bei uns wohnte durchsuchte meine mutter ständig unser ganzes Haus nach bierdosen und so. ich hab das gefühl sie macht das jz bei mir, aber mich belastet das extrem. Generell war das alles eh schon nicht leicht für mich das mit meinem Vater und jetzt geht das ganze Kontrollieren irgendwie bei mir weiter. Ich weiss echt nicht was ich tun soll

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist deutlich "too much".

Das Eltern in die Zimmer ihre Kinder gehen, ist normal. Durchsuchen sollten sie es allerdings nicht, jedenfalls nicht ohne ganz triftigen Grund. (Verdacht auf Drogen wäre für mich so ein Grund.) Ansonsten sollen auch Kinder und Jugendliche ihre Privatsphäre haben. Ich klopfe beispielsweise auch grundsätzlich an, wenn ich die Zimmer meiner Kinder betrete.

Handy-Sperre: es kommt immer darauf an, wie Du de Nutzung der Medien im Griff hast. Manchmal ist es sinnvoll, ein Limit zu setzen. Was das mit der einen Minute soll, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht ein Versehen von ihr?

Mit der Ortung ist das auch so eine Sache. Ich kenne eine Familie, da können sich alle Mitglieder gegenseitig sehen. Da schaut der Sohn: "Ich decke mal schnell den Tisch, Mama kommt in 10 Minuten." Oder die Mutter sieht nach, wann der Sohn kommt und stellt fest: "Da ist er wohl doch noch bei einem Freund geblieben." Niemandem wird ein Vorwurf gemacht, wenn jemand noch einen Umweg macht. Sie nehmen es als Komfort-Funktion, um sich besser aufeinander einzustellen.

Bei dir klingt das aber im Gegenteil nach Überwachung. Offenbar ist Deine Mutter etwas überängstlich und kontrollsüchtig. Das ist natürlich schwierig.

In meiner eigenen Familie haben wir uns entschlossen, gar keine Ortung einzusetzen. Wenn jemand später kommt als gewöhnlich oder vereinbart, dann meldet er sich kurz. Ansonsten vertraue ich meinen Kindern, dass sie keinen Unsinn machen, und das hat bisher auch sehr gut geklappt.


leona550 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 16:57

ich wünschte das wäre auch bei mir so. Ich mache nichts verbotenes aber ich möchet nicht rund um die uhr überwacht werden. DAs mit der ienne Minute ist kein Versehen das macht sie oft einfach so. Bei allen anderen ist es doch auch so das die Eltern einfach sagen die Kinder sollen erreichbar bleiben. Meine Mutter vertraut mir nicht obwohl ich ihr keinen Grund gebe. vielen Dank für deine Antwort.:)

spelman  12.08.2024, 17:02
@leona550

Als ich Kind war, gab es noch keine Handys, die meisten hatten nicht einmal ein Festnetztelefon (in der DDR). Unsere Eltern hatten gar keine Möglichkeit, zu wissen wo wir waren, und wir konnten auch nicht mal eben Bescheid sagen. Ich erinnere mich, dass ich mit einem Freund gemeinsam eine Radtour machte, wir hatten uns verfahren und er hatte einen Platten. Wir kamen letztlich etwa 5 Stunden nach der abgesprochenen Zeit zu Hause an. Da fingen unsere Eltern an, sich Sorgen zu machen...

leona550 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 17:04
@spelman

das klingt nach einfachem Vetrauen, ich wünschte ich hätte das. Irgendwie fühle ich mich halt auch sehr eingeschränkt davon. naja vielen dank dir:))

Ich finde das ist überhaupt nicht okay! Natürlich sollte deine Mutter Bescheid wissen, ich denke aber, das alles über einem gewissen Punkt auch zu viel ist. Deine Mutter sollte das verstehen.


leona550 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 16:44

dankeschön ich sehe das auch so, mich belastet das auhc irgendwie voll weil ich einfach kein Privatleben quasi haben kann, abe rich kann mich halt auch nicht wehren. Danke für deine Antworttt

Mushy160  12.08.2024, 16:45
@leona550

Ich bin kein Therapist aber vielleicht hat deine Mutter eine Kontrollsucht. Vielleicht kannst du mit ihr reden