Denkmal Interpretation von der Siegessäule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der genaue Platz fehlt und wie der so gestaltet ist. Stets ist bei einem Denkmal das Ensemble zu berücksichtigen, denn erst das ergibt einen bestimmten optischen Effekt, auf den es auch maßgeblich ankommt.

voayager  26.10.2016, 11:08

Danke für den Stern

Ups da wurde nicht alles eingefügt. Hier der Rest:

Obernkirchener Sandstein. Der Sockel ist verziert mit vier bronzenen Reliefdarstellungen, die die drei Einigungskriege und den siegreichen Einzug der Truppen in Berlin im Jahr 1871 zeigen. In ihren Kannelierungen trägt sie in den unteren drei Trommeln 60 in den drei Kriegen erbeutete, vergoldete Kanonenrohre. Der vierte Ring wurde nach der Umsetzung der Säule auf Befehl von Adolf Hitler 1938/1939 hinzugefügt. Seine Kannelierungen erhielten vergoldete Girlanden.

Im Inneren führt eine Wendeltreppe mit 285 Stufen zur 50,66 Meter hoch gelegenen Aussichtsplattform. Von dort aus hat man einen guten Ausblick über den Großen Tiergarten, den Potsdamer Platz, das Brandenburger Tor und das umliegende Stadtgebiet. Auf der Spitze der Säule ist eine weibliche Figur names Viktoria. Sie hält in der Rechten einen Lorbeerkranz in die Höhe, in der Linken ein Feldzeichen mit dem Eisernen Kreuz. Ihr Helm ist mit Adlerflügeln geschmückt. Viktoria ist in der römischen Mythologie als Siegesgöttin bekannt. Die Gesamthöhe der Siegessäule einschließlich der Statue beträgt 66,89 Meter. Auf dem Sockel befindet sich eine kreisrunde Säulenhalle mit einem Glasmosaik an der Rückwand. Stilistisch gilt die Siegessäule als Beispiel für die historisierende, realistisch-narrative Kunst der Gründerjahre.

3. Auftraggeber der Siegessäule war Kaiser Wilhelm I. Die Siegessäule soll das neue preußisch-deutsche Selbstbewusstsein verkünden. Sie ist ein Symbol für die Schaffung eines deutschen Nationalstaates unter preußischer Führung. Die Säule soll ein Zeichen von Ruhm und Stärke der Deutschen sein. Die Siegessäule hatte aufgrund ihrer Höhe und ihrer wertvollen und symbolbehafteten Materialien, die Stärke und Unvergänglichkeit signalisieren sollten zu damaligen Zeiten bestimmt eine sehr große Wirkung auf die damaligen Bewohner. Die Siegessäule sollte bei den Bewohnern der Stadt Berlin eine Siegesstimmung hervorrufen. Desweiteren sollte die Siegessäule ein Nationsgefühlt hervorrufen und damit die Loyalität und Identifikation von den Bürgern zu Deutschland stärken.

Heutzutage wird diese Wirkung nicht mehr erreicht, da die Menschen mit diesem Krieg nicht mehr so viel positives verbinden. Desweiteren wird das Nationsgefühl, welches durch das Denkmal vermittelt werden soll, heutzutage kritisch beleuchtet. Ich halte dieses Denkmal für nicht mehr Zeitgemäß, da ein Nationsgefühl, welches durch den Hass gegen andere Länder entsteht, verherrlicht.

Monnom  04.05.2019, 17:51

Dir wird es nichts bringen wenn du exakt dasselbe abschreibst was in der Quelle auch dort steht, da du IMMER bei so was Quellen angeben musst und diese werden nachgeprüft mit deine Aufzeichnungen. Kleiner Tipp für die nächsten Male (falls du das noch liest oder das schon selbst herausgefunden hast)

Man sieht doch sofort dass es sich um eine freimaurer architektur handelt.
Das oben drauf ist die isis.