Den Hut nehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher, als alle Männer Hut trugen, gehörte es dazu, dass man den Hut abnahm, wenn man ein Gebäude betrat. Blieb man dort (zu Besuch, für eine Tätigkeit), dann legte man den Hut ab, Garderoben hatten eine Hutablage. Verabschiedete man sich, nahm man folglich den Hut wieder von der Ablage, und ging.

"Den Hut nehmen" ist also ein Synonym für eine Verabschiedung. Man gebraucht das auch im übertragenen Sinne: wenn jemand einen Vorstandsposten abgibt, oder den Vereinsvorsitz, dann sagt man ebenso: er nimmt seinen Hut.

hast du nen zusammenhang?

ich kenn auch "den hut ziehen" - wäre quasi den respekt für etwas erweisen (z.b. für ne leistung). vielleicht is nehmen hier nur gegen ziehen getauscht worden (ggf dialektabhängig etc)

den hut nehmen =gehen

egal von wo oder was

z.b. ich nehme meinen hut und trette als geschäftsführer zurück

z.b. ich nehme meinen hut den ich habe noch einen 14:00 termin

lg

PS: ist einfach nur schöner gesagt.

Ich sag dann immer ich pack mich zusammen =alles zusammensuchen und dann weg gehen