Den einzelnen Basen weist man in Zeichnungen der DNA bestimmte Formen zu. Erkläre warum?

3 Antworten

Ich schätze damit ist gemeint, dass damit gekennzeichnet werden soll, dass nur bestimmte Basen "kompatibel" sind, also eine Bindung eingehen können. Das sind dann also A und T sowie G und C, wie in dem angehängten Bild sind G und C abgerundet, A und T spitz.

http://rapguidetoevolution.co.uk/wp-content/uploads/2011/05/DNA-FINAL.png

 - (Biologie, Form, Basen)

jaa danke👍😎

Die DNA besteht aus einer Base (Adenin oder Cytosin oder Guanin oder Thymin), einem Zucker und einer Phosphatgruppe.

Die DNA liegt ausserdem in einer Doppelhelix (zweifach verdreht) vor.

Die Basen (Adenin, Cytosin, Guanin, Thymin) sind immer zu zweit verbunden. Deshalb nennt man sie auch Basenpaare.

Den einzelnen Basen weist man in Zeichnungen der DNA bestimmte Formen zu, damit man sieht, welche beiden Basen ein Paar bilden.
Adenin & Thymin
Guanin & Cytosin

Quelle: https://www.lecturio.de/magazin/dna/#die-dna-nukleotide-und-basenpaarung

 - (Biologie, Form, Basen)

Nicht wirklich eine Ausführliche Frage mit der man etwas anfangen kann.

Die Basen A, T, G und C haben jeweils unterschiedliche Formen (sowohl in Zeichnungen als auch in der Realität) wobei A zu T und G zu C komplementär sein muss, da sonst keine Basenpaarung stattfinden kann.

Mehr kann ich aus deiner ungenau gestellten Frage nicht rauslesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich