Polarität der beiden Stränge - DNA

1 Antwort

Mit Polarität ist oftmals in der Biologie und Biochemie nicht unbedingt die chemische Polarität von Molekülen gemeint. So gelten auch Epithelzellen als polarisiert, was sich nur darauf bezieht, dass sie eine apikale und eine basolaterale Seite haben.

Bei der DNA ist es ähnlich. Gemeint ist, dass es einen Strang von 3' in 5' Richtung gibt und einen, der umgekehrt homolog ist, also von 5' ind 3'. Das ist wichtig, da somit inhärent die Möglichkeit zur Replikation von beiden Strängen gegeben ist. Außerdem ist diese Polarität für Polymerasen etc. wichtig, da sie nur in einer Richtung arbeiten können.

3' Ende: Zucker als Letztes 5' Ende: Phosphat als Letztes

OK vielen Dank, das meiste hab ich verstanden :-)

Aber was genau meinst du mit 3' und 5' ?? Sind das C- Atome??

@JasiWillsWissen

Jein.

3' heißt, dass am C3 eine freie OH Gruppe ist 5' heißt, dass am C5 eine freie Phosphat-Gruppe hängt.

@JasiWillsWissen

Ah ne, also das 5' ende ist die Phosphatgruppe und das 3' ende die Hydroxlygruppe der desoxyribose?? Und das heißt dann, dass sich die beiden Stränge versetzt von einander bewegn, oder ?? und mit de rpolarität ist dann gemeint, dass beide stränge versetzt sind??

Hab ich das so richtig verstanden ??

@JasiWillsWissen

Das mit den 5' und 3' stimmt. Versetzt ist das falsche Wort. Die Stränge sind antiparallel. Also prinzipiell steht auf beiden das Gleiche, bloß bei dem Einen in der einen Richtung, bei dem Anderen in der entgegengesetzten Richtung. Du kannst dir zwei identische Stränge vorstellen, bloß dass du einen packst und einmal umdrehst.