Den Bürotisch immer zwingend rechtwinklig zum Fenster stellen?

Wäre es ein Problem wenn mein Tisch anders stehen würde ?

1 Antwort

Privat kannst du deinen Schreibtisch stellen wie du willst. Die Empfehlung seinen Schreibtisch so zu stellen, dass das Licht seitlich einfällt, kommt von "früher", als man noch mit Hand geschrieben hat. Denn wenn das Licht von Links kommt, wirft man mit der rechten Hand keinen Schatten auf die eigene Schrift und sieht somit besser was man schreibt. Bei Linkshändern entsprechend andersherum.

Da heutzutage eh kaum noch jemand mit der Hand schreibt und im Zweifel sogar die Tastaturen beleuchtet sind, ist es vollkommen egal, wie du deinen Tisch stellst.

Laut Arbeitsschutz dürfen Schreibtische im gewerblichen Bereich allgemein nicht frontal gegen das Fenster gestellt werden, um Augenreizungen vom Unterschied zwischen direktem Sonnenlicht und Monitor zu verhindern. Deswegen sind die Tische in Büros eigentlich immer Senkrecht zum Fenster oder so weit weg vom Fenster, dass es dann auch egal ist. Aber das ist wie gesagt nur für Unternehmen relevant.