De’Longhi Magnifica S Milchschaumdüse defekt?

3 Antworten

Hallo Pfannkuchenlise

Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung mit der Magnifica mit Milchbehälter berichten. Wenn Du ein Gerät ohne Behälter hast, ist höchstwahrscheinlich eine Dichtung im Inneren defekt.

Bei Milchbehälter-Geräten gibt es verschiedene Ursachen für eine Fehlfunktion, wovon Eine ganz leicht und ohne Garantieverlust zu beheben ist.

Wir besitzen seit zwei Jahren eine Magnifica. Gerade am Anfang haben wir auch Anwenderfehler gemacht 😉

Passiert auch jetzt noch hin und wieder, wenn wir nicht richtig aufpassen 😂😂

Der Drehknopf am Milchbehälter hat so seine Tücken. Besonders bei der Einstellung des stärksten Schaumes. Ein klitzekleines bisschen zu weit nach rechts gedreht, schon kommt kaum Schaum, es läuft an der Tasse vorbei und pfeift echt laut. Abhilfe schaffen ist leicht : nur ein wenig in Richtung mittlere Einstellung drehen 😊

Zusätzlich sollte man neben der regelmäßigen Reinigung des Behälters auch die Düse am Gerät nach jedem Gebrauch zumindest abwischen, da sich dort auch Milchreste und Kalk sammeln können. In Gegenden mit hartem Wasser ruhig öfter als empfohlen entkalken, je nach Häufigkeit der Nutzung.

Manchmal ist das die Ursache einer Fehlfunktion. Dann funktioniert auch die Heißwasserzubereitung nicht mehr. Da unser Gerät keine Garantie mehr hat, beheben wir das Problem selbst indem wir mit einer sehr dünnen Nähnadel vorsichtig die Kalk - und Milchreste einfernen. Schafft das keine Abhilfe, ist etwas im Inneren defekt und das Gerät sollte von einem Fachmann repariert werden.

Nach einiger Zeit setzt sich auch manchmal ein Pfropfen im Kopf des Behälters fest. Um den zu beseitigen, muss man den Kopf vorsichtig auseinander bauen. Hinter dem Drehknopf sitzt noch ein ca. 1,5 cm langer, gebogener Schlauch. Durch das Hochpumpen der Milch bleibt auch dort ein kleines bisschen davon in der Biegung hängen. Nach langem Gebrauch des Behälters kann das System dadurch nicht mehr richtig pumpen. Wir testen gerade, ob sich das durch eine regelmäßige Nutzung mit Spülwasser vermeiden lässt.

In einigen Monaten kann ich Euch berichten, ob das was bringt 😂😂

Liebe Grüße

Lumpi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, pdannkuchenlise. 😊

Reinige mal die Düse gründlich, da hat sich eventuell ein Propfen der Milch gebildet. Dann sollte das behoben sein.

Ansonsten hast du Garantie.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Du musst das ganze wirklich nach jeder einzelnen Benutzung säubern. Gerade wenn du Milch benutzt muss das ganze System was für die Milch zuständig ist nach jeder Benutzung gereinigt werden. Ansonsten funktioniert das nämlich nicht mehr. Und ein garantiefall ist es dann nämlich auch nicht, weil eigenverschulden durch nicht ordnungsgemäße Reinigung


pfannkuchenlise 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 20:55

Wurde immer alles ordnungsgemäß gereinigt :)