Defekter Wäschetrockner Privileg 9350?
Wir haben einen Privileg Wäschetrockner Pro Comfort 9350. Der ist 9 Jahre alt und spinnt nun. Wenn man die nasse Wäsche einlegt, läuft er kurz mal an und bleibt dann stehen. Die Start / Pause - Lampe leuchtet dann. Man kann immer wieder starten und nach einiger Zeit bleibt er dann wieder stehen. Macht man das noch öfters, dann mag er plötzlich und arbeitet das Programm, teilweise 3 Stunden lang, einwandfrei ab. Manchmal geht es auch von Anfang an einwandfrei. Das nächste Mal dann wieder nicht. Was kann da der Fehler sein ? Gibt es irgendwo einen Schaltplan für das Gerät ? Ich habe schon im Internet geggogelt aber nichts passendes gefunden. Da gibt es 1000e Seiten, die kann ich ja nicht alle durchlesen. Und oft kommen ganz verkehrte Seiten. Eigenartig fand ich auch, wenn man den Netzstecker herauszieht und den Ein- Schalter dreht, kommt die Trommelbeleuchtung und einige Lämpchen der Tasten leuchten. Da muß also irgendwo eine Batterie eingebaut sein. Vielleicht ist die Spannung der Batterie etwas zu niedrig ??? Wo steckt denn die Batterie ?
2 Antworten
Gerät penibel säubern. Deckel ab und auch von drinnen. Stecker wackeln / bewegen wegen Korrosion drinnen. Ansonsten nix mehr investieren. Ab 249.- gibt es neue und diese Sparen das Geld herein, da hat sich die letzten 4-5 Jahre wieder viel getan.
Da muß also irgendwo eine Batterie eingebaut sein
es kann auch ein Kondensator sein. Diese Bauteile können für kurze Zeit Energie speichern und abgeben. Auch bei anderen elektrischen Geräten leuchten die Funktionstasten mitunter nach, wenn man sie vom Strom trennt.