Debatte-Soll der Import von Flugobst verboten werden?

2 Antworten

Pro-Argumente:

1. Umweltschutz: Der Import von Flugobst trägt zu einem erhöhten CO2-Ausstoß durch den Transport bei. Ein Verbot würde dazu beitragen, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

2. Regionale Wirtschaftsförderung: Ein Importverbot würde die Nachfrage nach lokalen Obstproduzenten steigern, was wiederum die regionale Wirtschaft stärkt und Arbeitsplätze schafft.

3. Frische und Qualität: Lokal produziertes Obst könnte frischer und qualitativ hochwertiger sein, da es nicht den langen Transportweg hinter sich hat.

Contra-Argumente:

1. Globale Vielfalt und Verfügbarkeit: Der Import von Flugobst ermöglicht den Zugang zu einer Vielzahl von Obstsorten, die in lokalen Klimazonen nicht angebaut werden können. Ein Verbot könnte die Vielfalt in den Supermärkten einschränken.

2. Arbeitsplatzverlust in anderen Ländern: Ein Verbot könnte zu Arbeitsplatzverlusten in den exportierenden Ländern führen, insbesondere in Entwicklungsländern, die auf den Export von Obst angewiesen sind.

3. Wirtschaftliche Auswirkungen: Ein Verbot könnte zu steigenden Preisen für Obst führen, da lokale Produzenten möglicherweise höhere Produktionskosten haben. Dies könnte die Verbraucherbelastung erhöhen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde, es sollte nicht unbedingt verboten werden, aber es sollte deutlich teurer werden. (Steuern). Vielleicht auch Kerosin stärker besteuern. Das geht aber nur international.

Ich habe schon ein paar mal Versucht, herauszufinden, wie hoch der Energieverbrauch von Frachtflugzeugen ist. Verbrauch pro Tonne Fracht, z.B. Südamerika nach Deutschland. Oder Kg CO2 je Tonne. Ich habe aber nichts brauchbares gefunden. Vielleicht kannst du mir das beantworten.