DDR Kinderkurheim Ruhla

12 Antworten

Na sowas - das Heim (Haus) gibt es tatsächlich noch - hatte heute Morgen mit einem Freund über Ruhla gesprochen und ich ihm erzählt, irgendwann mit 10Jahren für 3-4Wo dort gewesen zu sein. Es nannte sich damals Erholungskur, da meine Mutter zeitgleich ebenfalls zur Kur reisen wollte und ich dann irgendwie auch eine erhalten sollte.

Erinnern kann ich mich ganz klar an den großen Schlafsaal im OG, oder unter dem Dach wo wir alle schliefen. Das morgendliche gegenseitige abbürsten habe ich auch noch in Erinnerung. Wasseranwendungen kalt-heim-kalt auch, Spaziergänge im ungrenzendem Wald, die Mittagsruhe auf der Terasse - daran erinnere ich mich jetzt nur, weil ich es eben von euch gelesen habe. Das heraus legen der Kleidung durch die Erzieherung kommt ebenso auf diesem Weg ins Gedächtnis zurück.

Das Haus war relativ streng geführt, aber ich habe keine negativen Erinnerungen daran, es war ebenen nur ungewohnt wenn man erstmals in so einer ´Veranstaltung´ gebucht ist. Regelmäßiges Briefe oder Kartenschreiben war auch ein wöchentliches Ritual, das Geld dafür wurde einem aus dem persönlichen Taschengeld (welches wohl extra von den Eltern mitgegeben wurde) entnommen.

Auf online-Fotos habe ich das Haus sofort wiedererkannt .. nach 40Jahren, unglaublich! Grüße.

Hallo, ich war auch ca 85 dort . Das abbürsten fanden alle etwas komisch . Zum Glück blieb mir das kalte Kneip Bad erspart . Ich erinnere mich auch an den Schlafsaal ,da habe ich Mal mit ein Mädchen herumgeblödelt und aus Versehen die Nase demoliert . Da gab es auch eine Terrasse und unten standen Karussell (da ist einen richtig schlecht geworden)und was zum Klettern .,oder das Zimmer wo man briefe an die Eltern schrieb und bastelt. Das Gebäude soll ja echt dem Verfall ausgesetzt sein . Der Speisesaal alles vergammelt . Nur noch Abriss . Ich habe Mal über lost plece nach geschaut . Da gab es leider nichts . Ich grüße alle die auch dort waren zu der Zeit .

1512ch  13.08.2019, 23:24

Damals war das alles normal so behandeld zu werden und heute in der Zeit muss man noch schneller sein und mit gerade mal 4 jahren zählen bis 20 . Das abc bitte in deutsch und englisch wie auch zählen. Da war das kinderkurheim echt besser . Niemanden hätten die mit hunden in zwinger gesetzt. Klar für kinder unheimlich . Ich hatte eine harte erziehung hinter mir und heute erziehe ich meine kinder liebevoll ohne das es weh tut . Das heim war urlaub für mich damals . Mfg christine hartl

Nun endlich habe auch ich das Kinderkurheim in Ruhla wieder entdecken können. Ohne den genaueren Ort zu wissen habe ich viel nachgedacht und recherchiert. Den ungefähren Zeitraum kann ich nur schätzen. Es muss im Herbst 1970 oder 1971 gewesen sein. Als ca 11jähriger konnte ich mich noch daran erinnern, dass eine weibliche Busbegleiterin auf der Autobahn sagte, dass wir schon in Eisenach sind und gleich da sein werden.Sie verwies dabei auf die neben der Autobahn gelegenen Felsen. Nach der Ankunft haben wir am Nachmittag den 1. Spaziergang unternommen. Dazu vom Ausgang des Objektes über eine Landstraße durch den Wald bis zu einer Anhöhe. Von dort konnte man auf den Ort schauen. Die Erzieherin war sehr freundlich. Weiterhin kann ich mich nur noch daran erinnern, dass ich beim Abendessen durch eine Erzieherin irgendwie getröstet wurde und sie sagte wohl aus Spaß, dass sie mich mal heiraten wird. Ich glaube wir nannten sie Bettina o.ä. Nun zur Frage: War denn jemand zur gleichen etwaigen Zeit dort und hat vielleicht Fotoaufnahmen ?

Ich war 1965 im kinderkurheim käthe kollwitz weil ich zu schmächtig war . unser tagesablauf war morgentliches bürsten, danach war gymnastik auf der terasse .an das frühstück kann ich mich an den täglichen haferschleim ,sowie an den lebertran erinnern 3xtäglich. des weiteren gab es täglich wasseranwendungen kalt/warm.und 3xwöchentlich gings in die sauna. mittagsschlaf war gut eingehült auf der terasse des weiteren hatten wir jeden tag unterricht lesen rechnen schreiben .nachmittags gingen wir viel wandern bzw.rodeln gleich am heim. alles im nachhinein betrachtet hat mir dieser aufenthalt gut getan und einiges in meinen weiteren leben leichter gemacht(lebensgewohnheiten gesundheitseinstellung)

1512ch  14.08.2019, 00:05

Ich bin baujahr 81 und mir tat es auch gut . Ich habe durch ddr eine erziehung mitgemacht . Im kinderkurheim ging es mir echt gut . Die waren lieb . Das was ich nie verstehe . Ein neuer kommt und muss alles können. Ich hatte mein bett leider falsch am ersten tag gekegt und schon gab es Strafen. Tat mir nicht weh weil es mir ganz schlecht ging . Ich war froh im bett zu bleiben . Dannach nur krankenhaus . Ich war vorne im bett . Im ersten Bett.mfg christine hartl

Auch wenn es schon etwas her ist, dass die Frage gestellt wurde....

Ich war 1984 oder 1985 in dem Kurheim. Ich kann mich nich an riesigen Schlafsaal erinnern. Man durfte nicht reden und es zu bestimmten Zeiten saß die Erzieherin an ihrem Tisch und jeder musste sagen, ob er geschwatzt hat oder nicht. Hat man das "vergessen" und eben nicht gesagt, dann gab es garantiert jemanden, der sich daran erinnert hat. War dem Strafmaß nicht unbedingt förderlich. Woran ich mich auch erinnern kann, vorn im Schlafsaal waren die Schränke. Die Erzieherin ging davon aus, mit 10 Jahren kann man sich noch nicht seine Sachen alleine raussuchen und hat jeden Tag die Klamotten rausgesucht. Das war richtig doof und ich bin öfters angeeckt - Wiederworte waren nicht erwünscht. Insgesamt herrschten ein strenges Regiment, aber im Gegensatz zu meiner ersten Kur mit 5 Jahren (ich hab 6 Wochen nur geheult vor Heimweh und die Erzieherinnen waren so streng -einmal wollte man mich zur Strafe in einen Hundezwinger mit 20 Schäferhunden sperren), habe ich mich in Ruhla wohler gefühlt.

1512ch  01.12.2018, 18:17

Ich war auch zu dem Jahrgang dort und ich hatte eine Bettnachbarin am Kopfteil des Bettes und sie weinte jeden Abend . Es haben ja einige geweint aber das Mädel war traurig und wenn sie weinte durfte sie kein Sandman schauen . Ein Kind schlief weiter hinten und hat auch so geweint . Ich hatte das Mädchen gefragt warum sie weint ,sie hatte Angst das ihre Eltern nicht kommen und Heimweh . LG