DDR Kinderkurheim Ruhla

5 Antworten

Hallo, ich war auch ca 85 dort . Das abbürsten fanden alle etwas komisch . Zum Glück blieb mir das kalte Kneip Bad erspart . Ich erinnere mich auch an den Schlafsaal ,da habe ich Mal mit ein Mädchen herumgeblödelt und aus Versehen die Nase demoliert . Da gab es auch eine Terrasse und unten standen Karussell (da ist einen richtig schlecht geworden)und was zum Klettern .,oder das Zimmer wo man briefe an die Eltern schrieb und bastelt. Das Gebäude soll ja echt dem Verfall ausgesetzt sein . Der Speisesaal alles vergammelt . Nur noch Abriss . Ich habe Mal über lost plece nach geschaut . Da gab es leider nichts . Ich grüße alle die auch dort waren zu der Zeit .

Auch wenn es schon etwas her ist, dass die Frage gestellt wurde....

Ich war 1984 oder 1985 in dem Kurheim. Ich kann mich nich an riesigen Schlafsaal erinnern. Man durfte nicht reden und es zu bestimmten Zeiten saß die Erzieherin an ihrem Tisch und jeder musste sagen, ob er geschwatzt hat oder nicht. Hat man das "vergessen" und eben nicht gesagt, dann gab es garantiert jemanden, der sich daran erinnert hat. War dem Strafmaß nicht unbedingt förderlich. Woran ich mich auch erinnern kann, vorn im Schlafsaal waren die Schränke. Die Erzieherin ging davon aus, mit 10 Jahren kann man sich noch nicht seine Sachen alleine raussuchen und hat jeden Tag die Klamotten rausgesucht. Das war richtig doof und ich bin öfters angeeckt - Wiederworte waren nicht erwünscht. Insgesamt herrschten ein strenges Regiment, aber im Gegensatz zu meiner ersten Kur mit 5 Jahren (ich hab 6 Wochen nur geheult vor Heimweh und die Erzieherinnen waren so streng -einmal wollte man mich zur Strafe in einen Hundezwinger mit 20 Schäferhunden sperren), habe ich mich in Ruhla wohler gefühlt.

Ich war auch zu dem Jahrgang dort und ich hatte eine Bettnachbarin am Kopfteil des Bettes und sie weinte jeden Abend . Es haben ja einige geweint aber das Mädel war traurig und wenn sie weinte durfte sie kein Sandman schauen . Ein Kind schlief weiter hinten und hat auch so geweint . Ich hatte das Mädchen gefragt warum sie weint ,sie hatte Angst das ihre Eltern nicht kommen und Heimweh . LG

0

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass man morgens sich erstmal den Körper abbürsten musste und dann gab es so ein kalt-warm Wasserbad für die Arme.

DDR Mark in Euro

Hallo. habe gelesen, das eine Deutsche Mark zwei DDR-Mark sind. Und ein Euro zwei Deutsche Mark sind. Also ist die Umrechnung Euro in DDR-Mark: ein euro sind 4 DDR-Mark. Stimmt das? Danke im vorraus

...zur Frage

Weiß jemand in welchem interview Cardi B über ein Mädchen redet was sie früher gemobbt hat jetzt aber ein fan von cardi b ist?

Es ist ein Interview da ist ein Mädchen was Cardi B aus der Schule kennt und dieses Mädchen hat früher Cardi B gemobbt und in dem Interview redet sie darüber während das Mädchen im Publikum sitzt..weiß jemand welches Interview das war oder kann jemand den link davon in die Antwort packen?

...zur Frage

Wie lang darf ein lehrer den eingezogenen gegenstand behalten?

Wäre net wemn ihr antwortet

...zur Frage

Unterschiede zwischen DDR und BRD?

Wir brauchen für ein Schulreferat Unterschiede zwischen der DDR und der BRD oder generell Fakten über das Alltagsleben in der DDR.

Danke im Voraus.
Liebe Grüße Janice :)

...zur Frage

suche einen namen für eine zeitung mache nämlich eine ind er schule,habt ihr ideen?bitte schreiben..

in der schule gründen wir grade eine neue zeitung doch uns fällt einfach kein name ein,dir vill? es soll etwas sein was mädchen und jungs im alter von 12-15Jahre anspricht mit mode und freizeit aber auch mit schule und rätseln. weiß du einen oder mehrere dann melde dich bitte danke jana

...zur Frage

Integration und Inklusion Merkmale

Welche sind die Merkmalen der Integration und die Merkmalen der Inklusion?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?