DDR Kinderkur in der (weiteren) Umgebung von Dresden?

5 Antworten

Hallo,

ich war aus dem gleichen Grund zur Kur und deine Beschreibung klingt ähnlich. Bei mir war es eine Einrichtung in Jessen.

Viele Grüße

Ich war 1989 vor meiner Einschulung in Lindow, Schönbirken. Da ist gleich ein See. Ich war auch dort zur Esskur.

Hallo,

ich war aus dem gleichen Grund zur Kur und deine Beschreibung klingt ähnlich. Bei mir war es eine Einrichtung in Jessen.

Viele Grüße

Tönt wie Volkersdorf. Kinderkurheim „Frohe Zukunft“ Nahe Dresden und Moritzburg.

Jessen an der Elster ist nahe Cottbus.

ich war wegen zu dünn in beiden. In Jessen war ich 6, in Volkersdorf war ich „schon“ 8.

mathias1432
Fragesteller

Ja, habe ich schon gelesen. Nach dem Fund bin ich erstmal hierher und habe dann auch weiter auf Google mein Glück versucht, leider ohne Erfolg. Trotzdem Danke für die Mühe!

lextra79  10.02.2017, 04:06
@mathias1432

Hm schade.

Du schreibst 1-1 1/2h Autofahrt von Dresden entfernt. Das is ja die halbe DDR. Vllt Trabbistunden?

 :-D Also war das deine Wahrnehmung als Kind oder jetzt?

mathias1432
Fragesteller
@lextra79

Keine Wahrnehmung sondern Teil der Erinnerung. Sind nach dem Frühstück (warmes Müsli, Igitt!) in den Ikarus-Bus gesteckt worden und der fuhr dann mit uns zum Ausflug ins Hygienemuseum.

Die Hinfahrt dauerte 1 Stunde (10 - 11 Uhr) und die Rückfahrt 1,5 Stunden (14 - 15:30). Keine Ahnung warum ich das noch so genau weiß und andere Sachen nicht...

lextra79  10.02.2017, 05:13
@mathias1432

Ich hau mal paar Orte raus die ich gefunden habe. Hab gleich nicht mehr viel Zeit zum "mitrecherchieren" :-D

Rathen, Wehlen, Bad Schandau, Oybin, Lückendorf, Jonsdorf, Königstein-hütten, Kraupa