1 Antwort

Hi,

Ich veemute ja, weil es ja um den Strom geht und die "Sicherheit" bis 500V ausreicht.

Kommt darauf an, was Du vor hast. 12V könnte KFZ Bereich sein, aber ich vermute mal Beleuchtung im Haus. Hier könntest Du auf jeden Fall auf KFZ Schmelzsicherungen gehen.

LostiLama2
Fragesteller

ch möchte die Möglichkeit haben, einen LED-Streifen vom Netzteil zu trennen, um sicherzustellen, dass das Netzteil nicht beschädigt wird. Der LED-Streifen zieht einen Strom von 60A und ich möchte sicherstellen, dass die Sicherung auslöst bei 5v 63a

.

Benutzer102023  30.10.2023, 20:45
@LostiLama2

Das Thema kommt mir gerade bekannt in dem Forum vor, hattest Du das schon mal? Auch die 60A und LED Streifen.

Egal, wenn Du häufiger trennen möchtest bist Du mit einem Automaten besser unterwegs als mit einer gesteckten Schmelzsicherung.

Je nachdem was Du für einen Trafo/Netzteil hast, bringen die auch schon primärseitig Sicherungen mit odef sind gegen Kurzschluss geschützt.

Benutzer102023  30.10.2023, 20:50
@Benutzer102023

Bist Du sicher mit den 60A. Kommt mir so viel vor. Die fetten Halogentrafos, die ich abgebaut hatte waren bei 41A. Gerade nachgeschaut.

LostiLama2
Fragesteller
@Benutzer102023

ehm ja gut es handelt sich um einen WS2812B LED-Streifen für den Innenbereich, der auf 25 Metern etwa 60 Ampere zieht und nicht um ein Auto daher die extra absicherung

Benutzer102023  30.10.2023, 21:21
@LostiLama2

Oha! Habe mir das ganze gerade angeschsut, da geht ordentlich Strom rein. Da gibt es ganze Forenbeiträge zu.