DBT Stufen der Veränderung oder so ählich?

1 Antwort

Auf Therapeutenseite besteht eine wesentliche Aufgabe darin, eine validierende Grundhaltung zu bewahren. Validierung lässt sich beschreiben als eine achtsame, nicht bewertende aber wertschätzende Wahrnehmung der Patientin. Jede achtsame Wahrnehmung eines Anderen ist gleichzeitig Wertschätzung.

Ein wesentlicher Baustein der DBT ist das sog. Skills-Training. Das Trainingsmanual umfasst vier Module, wobei Achtsamkeit in alle vier Module integriert ist:

  1. Innere Achtsamkeit
  2. Training der interpersonellen Wirksamkeit
  3. Training der Emotionsregulierung
  4. Stresstoleranz

Um den Sinn der Anwendung von Achtsamkeit bei Borderline-Patientinnen zu verstehen, kann man sich verdeutlichen, dass diese Menschen die meiste Zeit des Tages mit sorgenvollen, selbstabwertenden, kritischen, negativen und Katastrophen ausmalenden Gedanken beschäftigt sind. Sie verlieren sich in der negativen Bewertung von Situationen, Emotionen, Gedanken und/oder sich selbst, die Spannung steigt an, was zu dysfunktionalen Lösungsversuchen wie Selbstverletzungen führt.

Bild zum Beitrag

In meinem Profil sind noch links über Erwachen, Bewustseinerhöhung und die Ichs.

 - (Psychologie, Therapie, dbt)  - (Psychologie, Therapie, dbt)

verreisterNutzer  30.08.2021, 14:27

Danke dir! Das meinte ich nicht..

Was ich meinte, hat hauptsächlich mit dem Entwöhnen von Mustern zu tun.

Also erstmal erkennen, dass da ein Muster auftritt, benennen, akzeptieren, dass das Muster auch seine Berechtigung hatte in der Vergangenheit, .. usw. Sagt dir das was?

Kanimose  30.08.2021, 14:35
@verreisterNutzer

Die Konditionierung, das erlernte Egoich von 2 bis 8 Jahre.

Ich tu dir noch Egobuch u meine Erklärung vom Unterbewusstsein in die Antwort.

Ego wird in Psych noch nicht richtig erklärt.

Menschen sollen Ego u Ängste darin behalten, damit sie manipulierbar sind.

Werbung spricht auch das Ego an.

Man führt Menschen nicht in Eigenermächtigung, sondern hält sie in Abhängigkeit. Wegen Konsum u Geld in die Wirtschaft.

Hermann Hesses Spruch: Man gebe dem Volk, dass es zufrieden ist. Wer Wissen hat, dem stopfe man den Mund.