dazuzulernen zusammen oder getrennt geschrieben?

2 Antworten

Wie bei (fast) allen zusammengesetzten Verben schreibt man auch den Infinitiv mit "zu" in einem Wort, wenn die Vorsilbe betont wird. Denn du betonst das dazu- in diesem Verb.

Beispiel für Auseinanderschreiben:

überlassen - zu überlassen.
Hier wird die Stammsilbe lass- betont.

Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen aufgeben - was kann an dieser Formulierung noch verbessert werden?

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob ihr die Formulierung der Anzeige, welche ich bei Ebay Kleinanzeigen aufgeben möchte in Ordnung findet, und wenn nicht, dann was noch verbessert werden muss.

Überschrift:

Kaum benutztes Huawei-Smartphone gebraucht, jedoch noch (bis auf einen kleinen Schaden / Riss im Glas) im guten Zustand

Verkaufe ein noch recht neues Huawei-Gerät (Smartphone) in schwarz.

Modell / Art des Huawei-Smartphones: Ascend Mate, 10038909

Bemerkung:

  • Das Gerät von Huawei, das ich verkaufe wurde innerhalb von 2 Monaten unregelmäßig benutzt, erhält jedoch einen geringen Schaden. Dieser ist ein Riss im Glas, welcher sich ganz rechts und am oberen Ende des Geräts befindet. *
  • Ansonsten keine weiteren Schäden vorhanden und noch 100%-ig funktionierend
...zur Frage

soweit oder so weit?

Hi kann mir jemand sagen ob man es zusammen schreibt oder getrennt schreibt. Ich habe heute ein Diktat geschrieben und ich war mir nicht sicher ob man es getrennt oder zusammen schreibt. Hab es im Endeffekt zusammen geschrieben. Ist es richtig?

Danke im voraus

...zur Frage

Kann ich so mein Englisch verbessern (Ferien)?

Ich gehe im April nach London und werde da mal ganz alleine diese interessante Stadt entdecken. Ich bleibe zwar nur füng bis sechs Tage aber denkt ihr ich kann dennoch meine Sprachkenntnisse im Englisch profitieren (auch wenn es nur paar Tage sind). Ich gehe ja alleine ich denke dass ist mal ein Vorteil... Auf was sollte ich noch achten um noch was dazuzulernen?

...zur Frage

Warum schreibt man im folgenden Satz „eislaufen“ zusammen Auf welche Regel bezieht sich das Denn Verb-Nomen-Verbindungen werden ja in der Regel getrennt ....?

Hi

Warum schreibt man im folgenden Satz „eislaufen“ zusammen? Auf welche Regel bezieht sich das? Denn Verb-Nomen-Verbindungen werden ja in der Regel getrennt geschrieben. Satz: Seine Tochter war ohne ihn eislaufen gegangen.

thx

...zur Frage

Schreibt man getrennt oder zusammen?

Schreibt man ineinander greifen oder ineinandergreifen?

...zur Frage

Rechtschreibung: "kürzer treten" oder "kürzertreten" - getrennt oder zusammen?

Ich bin verwirrt, wie wird es denn nun richtig geschrieben, getrennt oder zusammen?
Laut Duden online ist "kürzertreten" (zusammen) richtig, während die Regel 62 besagt, dass Getrenntschreibung gilt, wenn der erste Bestandteil gesteigert oder erweitert ist, wie z.B. bei "dunkler rot", "schwerer wiegend". (http://www.duden.de/rechtschreibregeln/getrennt-und-zusammenschreibung#K62) Das müsste doch dann auch für "kürzer treten" gelten, oder warum nicht???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?