Davinci resolve lags auf brand neuen MacBook
Hallo zusammen👋
ich hab mir vor kurzem das MacBook M4 Max mit 64gb Arbeitsspeicher gekauft um Videos zu schneiden da ich das hauptberuflich mache und mein altes MacBook einfach nicht mehr hinterher gekommen ist. Problem ist, dass ich genau die selben lags wie davor habe…. Das Teil wird brutal heiß und meistens krieche ich auf 3-6 fps durch das Projekt. Jetzt hab ich Proxy datein erstellt, das läuft zwar besser, braucht aber immer mega viel Speicher zusätzlich. Mein Kollege (Videograf seit Jahren) benutzt Premiere und ein M1 Max und muss nicht mal proxys machen. Bei ihm läuft alles super glatt. Liegt das am Programm?? Ist mein MacBook fehlerhaft?? Hab ich eine wichtige Einstellung übersehen?? Ich dachte eigentlich wenn man so viel Geld von das angeblich leistungsstärkste MacBook ausgibt hat man keine Sollche Probleme mehr aber es ist wirklich unerträglich. Videos sind 10bit 4:2:2 slog3 falls das hilft (nichts ausgewöhnliches)
außerdem….
AI tracking usw. Funktioniert so gut wie garnicht, vor allem seit dem neuen update (DR 20). Man klickt auf die Person und es passiert einfach nichts außer das alles hängt
1 Antwort
Das ist normal beim M4, DaVinci drosselt da die Leistung automatisch wegen der Hitze. Einfach in den Einstellungen auf Leistungsmodus umstellen, dann läuft’s flüssiger.