Dauert das Leben wirklich sehr lange?

6 Antworten

Das kommt auf den Blickwinkel an.

Du selber bist vielleicht 15 Jahre und denkst, mein Opa hat mit seinen 70 Jahren sehr lange gelebt.

Das siehst du als 70 Jähriger aber oft anders, weil es noch so viel in Zukunft zu erleben gibt. Deswegen ist das Leben aus seiner Sicht einfach zu kurz.

Das menschliche Leben dauert im Durchschnitt 80 Jahre. Dieser Zeitraum ist ausreichend lang, um sich reifemäßig zu entwickeln und nicht als gealterter Fötus zu sterben.

Das ist relativ. Je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit. Subjektiv natürlich. Wenn Du einen fragst, der 10 ist, hat er noch ne lange voraussichtliche Lebenszeit. Frag jemand meiner Generation, so sind die verbleibenden Jahre wohl zu wenig. Zumindest, wenn man gesund bleibt.

Also kann man Deine Frage immer nur subjektiv beantworten. Jeder hat ne andere Antwort drauf.

In Gen 6,1–4 begrenzt Gott die Lebenszeit schließlich auf 120 Jahre (Todesalter des Mose). Das höchste gut dokumentierte Alter, welches je durch einen Menschen erreicht wurde, beträgt 122 Jahre. Ein für Israeliten typisches Lebensalter von 70 bis 80 Jahren ist in Ps 90,10 genannt.

Schwere frage. Es gibt Menschen die früher Sterben und es gibt Menschen die das 80 oder 100 Jahre werden.

Ich bin Leider kein Arzt aber hoffe das es dir Bisschen weiter hilft.

2442452
Fragesteller

Sagen wir mal bis 80 Jahren. Denkst du, das das Leben lange dauert für einen?

SULDomiYT  06.08.2022, 19:43
@2442452

Für mein alter wie wo ich bin (24) habe ich schon das Gefühl das es lange geht