Datum xx mm for the constraint with index xx is invalid - Lösung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo thooasvg

Ich meine, deine Skizze ist überbemaßt(redundant).

Links, die 40mm kannst du dir sparen, das ergibt sich aus deinem 20er Radius.

Die 60mm breite ist einmal zu viel vermaßt. Ebenso rechts der 20er Radius. Da genügt es einen Radius zu bestimmen, z.B. den auf der linken Seite. Anschließend selektiert man beide Radien und klickt oben auf das Gleichheitszeichen.

Leider kann ich deine Skizze nicht nachbauen, da ich im Urlaub bin, ohne PC.😃

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

thooasvg
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich glaub grundsätzlich hast du recht. Dann hab ich aber wieder mehr Freiheitsgrade offen, oder? Soweit aus diesen Tutorials die ich schaue klar wird funktionieren Skizzen am besten wenn keine mehr übrig sind (also man alle offenen Werte beschränkt hat?)... Das ist auch nicht die Skizze aus dem Video, aber ich lerne besser wenn ich nicht einfach nur nachbaue und hatte schon selbst die ein oder andere coole Idee

Franky1962  15.07.2022, 17:59
@thooasvg

Das Nachbauen macht mMn. schon Sinn, da man das Handling besser lernt.

Bei mir ist es so eingestellt, das die Skizze grün wird, wenn sie vollständig eingeschränkt ist. Das kann bei dir anders sein.

Ich habe einige Videos von Flowies Corner durchgearbeitet.

Meine Konstruktionen verwende ich für den 3D-Druck.

Letztendlich hilft nur üben, üben, üben

Franky1962  15.07.2022, 18:03
@thooasvg
Dann hab ich aber wieder mehr Freiheitsgrade offen, oder?

Nein, wenn du z.B. die 40mm in 50mm ändern würdest, passt es natürlich nicht mehr, da der Radius auf 20mm(40mm Durchmesser) beschränkt ist. Kannst du ja ausprobieren.