Datenverkehr auf Rasperry auslesen?

1 Antwort

mit dem iptraf kannst du dir alle Verbindungen und und die genutzte Bandbreite dazu anzeigen lassen.

oder dir für die IP Adresse eine iptables Regel in der mangle table erstellen und dort dann den gesamttraffic seit Erstellung der Regel anzeigen lassen. Wenn du das regelmässig aufrufst, könntest du mit etwas Grep und etwas Berechnung auch die genutzte Bandbreite ausrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

radfl 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 16:54

Danke erstmal! Mit iptables bin ich leider nicht weiter gekommen, aber das iptraf werde ich mir mal anschauen.

radfl 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 17:00
@Thomasg

Hmm ich mein damit Javascript. Von den beiden die du jetzt vorgeschlagen hast, welchen würdest du nehmen?

radfl 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 17:03
@radfl

Wahrscheinlich iptraf, das sieht einfacher aus.

radfl 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 17:09
@radfl

Danke Danke Danke! das funktioniert perfekt! Ich weiß grad garnd wie ich dir danken kann... probiere jetzt schon seit 3 stunden hier rum.

Falls hier draußen jemand das gleiche braucht, hier der Code: https://pastebin.com/2JUS6R3G

Thomasg  21.01.2025, 17:10
@radfl

was willst du mit javascript auf einer Linux Console? Die meisten kleineren script Sachen kannst du mit bash und den vorhandenen GNU Tools machen und für etwas komplexere, umfangreichere Dinge nehme ich python.

Thomasg  21.01.2025, 17:11
@radfl

sehr schön, iptraf ist natürlich erstmal das einfachste, ntop ist aufwändiger und ist er für eine längerfristige und detaillierte Analyse von Netzwerktraffic gedacht.

radfl 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 17:14
@Thomasg

Ich bin einfach nicht ein Fan von Python. Grundsätzlich nutze ich für alles Kotlin, aber für das Projekt(was auch komplexer ist) Javascript.

Thomasg  21.01.2025, 17:14
@radfl

hat jetzt zwar nichts mit meinen Antworten zu tun und liest einfach den gesamten Netzwerktraffic der wlan Schnittstelle aus, aber ok, wenn es für dich passt.
Also das hier: https://pastebin.com/2JUS6R3G

radfl 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 17:18
@Thomasg

oh das war das falsche...