Datenübertragung von alter SSD zu neuer mir nur einem Anschluss?
Hallo,
ich hab mir eine neue 1TB SSD gekauft, und würde die gerne einbauen nur weiß ich nicht wie ich die Daten der Altern SSD auf die neue bekomme… Muss ich das über meine HDD davor machen und dann von da auf die neue SSD oder gibt’s da ne andere Lösung.
Danke im Voraus!
LG
2 Antworten
Wenn Du schreibst, Du hast nur einen Anschluss, handelt es sich wohl um einen Laptop. Da hast Du einmal die Möglichkeit, die aktuelle Systemplatte als Image auf eine externe Platte zu legen, die SSD zu wechseln und das Image darauf zu schreiben. Das geht natürlich nur, wenn Du mit einem Livestick bootest, sonst funktioniert das Klonen ja nicht. Ebenfalls mit einem Livestick, könntest Du Dir für wenig Geld einen Adapter holen und die neue SSD mit diesem über USB anschließen und über den Livestick dann direkt klonen.
Ja natürlich, danach mit einem Mint Linux Livestick, den Du Dir vorher erstellst, booten und die alte auf die neue SSD klonen (im Terminal mit dem Befehl dd, Syntax findest Du im Netz). Nach Abschluss des Klonens kannst Du gleich noch mit gparted die Partitiongröße auf der neuen SSD anpassen, da die ja dann größer werden kann. Dann die alte SSD raus und von der neuen booten, sollte normalerweise keine Schwierigkeiten machen, obwohl, ist ja Windows. 😉
Du schließt beide SSD per SATA am Board an den PC an und kopierst einfach die Daten
es sei denn... es ist ne Win-Installation, dann mußt die komplette alte SSD auf die Neue klonen und selbst dann hast nen Restrisiko, daß das Windows anschließend crasht
Ich hab tatsächlich keinen Laptop sondern einen älteren Desktop pc den ich mal mit einem Freund zusammengebaut hab, ich hab noch einen Festplatten Anschluss wo meine HDD angeschlossen ist. Könnte ich die neue SSD einfach anstelle der HDD anschließen und dann Klonen?