Datenbanken, Relationsschemata, Schlüssel?

3 Antworten

Die IP in Hosts ist doppelt unterstrichen, da sie den Primärschlüssel darstellen soll. Das heißt also, dass eine IP XY immer nur einmal in einem Eintrag von Hosts existieren kann. Die IP kann somit genutzt werden, um einen Eintrag eindeutig zu identifizieren.

Die anderen Felder können in ihren Relationen jeweils in mehreren verschiedenen Einträgen auftauchen. Die einmalige Unterstreichung verweist sicherlich auf einen Fremdschlüssel. Das heißt, IP, Nutzername und Hostname werden in jeweils anderen Relationen schon einmal definiert (bezüglich der IP könnte Hosts übernehmen) und die Fremdschlüssel verweisen lediglich auf diese bereits existierenden Werte.

Da fehlt mir etwas der Kontext. Ich kann mir hier vorstellen, dass es zwei Tabellen gibt: Tabelle Hosts und Tabelle Users. Wahrscheinlich möchte man eine Relation zwischen der IP des Hosts und der IPs der User konstruieren (1:n Relation). In dem Fall wäre dann die IP der Hosts-Tabelle wahrscheinlich der Primärschlüssel in dieser Tabelle und die IP in der Users-Tabelle würde als fremdschlüsselbeziehung auf die IP in der Hosts-Tabelle referenzieren. doppelt unterstrichen dann deshalb, um anzudeuten, in welche Richtung die Referenz zeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vllt soll doppelt unterstrichen der PK sein. Vermutung. (ja, ich sehe, dass in der anderen Tabelle nix unterstrichen ist)