Daten wiederherstellen ssd mit Trim aktiviert?

3 Antworten

Bei TRIM wird nix überschrieben. Die Blöcke werden als gelöscht markiert und so dem Controller mitgeteilt, welche Speicherbereiche wieder zur Verfügung stehen. Überschrieben wird erst, wenn ein neuer Block Daten an diese Adresse geschrieben werden soll. Dann wird der Block gelöscht und die neuen Daten geschrieben.

Das mit dem Überschreiben mit Nullen ist ein vollständig anderer Sachverhalt. Gerade auf SSDs willst du so wenige unnötige Schreiboperationen haben, wie du willst.

GeTRIMte Bereiche enthalten zwar streng genommen noch die Daten, aber der Controller liest sie nicht mehr. Sie sind für das OS quasi unerreichbar, es sei denn du schreibst auf dem Low Level nen anderen Controller.

Mark Berger  26.12.2022, 20:38
GeTRIMte Bereiche enthalten zwar streng genommen noch die Daten, aber der Controller liest sie nicht mehr. Sie sind für das OS quasi unerreichbar, es sei denn du schreibst auf dem Low Level nen anderen Controller.

Ich glaube du verwechselst den Speicher der durch das Wearleveling in den Reserve-Bereich verschoben wird und TRIM.

Es kommt drauf an. Eine SSD braucht TRIM da das überschreiben bereits belegter Speicherbereiche deutlich länger dauern würde.

Moderne SSDs legen mehrere Bits (2, 3 oder gar 4) in einer Speicherzelle ab. Speicherzellen sind quasi wie kleine Akkus und je nach Ladestand ergibt sich das Bit-Muster - zB bei MLC:

  • 100% = 11
  • 67% = 10
  • 33% = 01
  • 0% = 00

Wenn du nun Daten überschrieben willst, müsste man bestimmte Zellen weiter aufladen und andere wieder entladen. Daher müsste die SSD beim überschrieben die alten Daten lesen, das Different-Muster zum Laden und entladen berechnen und dann den Lade- und Entladevorgang ausführen.

Allein das wären schon mehrere Schritte und damit langsam aber dann kommt noch dazu, dass eine SSD zwar einzelne Pages schreiben aber nur ganze Blöcke (mehrere Pages zusammen) löschen kann.

Daher kümmert sich TRIM darum die nicht mehr verwendeten Speicherzellen zu entleeren wenn die SSD nichts zu tun hat.

Dabei kann nicht nur das Betriebssystem selber TRIM auslösen sondern auch die Firmware der SSD selber.

Ist TRIM bereits gelaufen kann man die Daten nicht wiederherstellen. Wurde TRIM noch nicht ausgeführt, kann man die Daten wie bei einer HDD mit entsprechender Software retten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich lässt sich die Frage, ob man Daten wiederherstellen kann, mit Ja beantworten.

-> Verwende die Datensicherung!